Heizungsrohr aus Kupfer: wie lackieren?

Nachdem unser Vermieter in unserem 5-Parteien-Wohnhaus die Gaszentralheizung in eine Gasetagenheizung umbauen ließ, haben wir nun wunderschöne neue Kupferleitungen in der ganzen Wohnung. Ob der versprochene Energiespareffekt eintritt wird noch zu sehen sein.

Die alten Leitungen wurden ausgebaut, neue Heizkörper sowie eine Gastherme angehängt und neue Kupferleitungen verlegt. Sämtliche Leitungen sind unisoliert bzw. unlackiert - vermutlich war der Meter einfaches Kupferrohr ein paar Cent günstiger als ein isoliertes Rohr.

Nun stehen wir vor dem Problem, wie man das Kupferrohr versiegeln kann, nach 6 Wochen sind bereits einige Zeichen von Oxidation sichtbar. Ohne Grundierung wird ein Lack wohl kaum halten, oder? Anschließend kann sicherlich ein herkömmlicher Heizkörperlacke herhalten.

Aber: wie muß ich die Rohre behandeln, damit der Lack hält?

Viele Grüße,
Ademund

Hallo!
Die Rohre müssen mit Schleifpapier an geschliffen werden, Grundieren ist nicht unbedingt erforderlich wenn ihr die Rohre mit Heizkörperlack streicht am besten 2 x, ihr könnt aber auch mit normalem Glanz und Seidenglanzlack streichen, den die Temperatur die erreicht wird bei einer normalen Heizungsanlage macht den normalen Lacken nichts aus, allerdings würde ich dann die Rohre vorher Grundieren.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber: wie muß ich die Rohre behandeln, damit der Lack hält?

Hi Ademund,
wie der Vorredner sagte schleifen, aber nur Pickel oder sonstige Ausprägungen auf den Rohren. Ansonsten die Rohre mit Stahlwolle bedandeln.
Auf langen Strecken geht das sehr schnell, nur in Abknickungen zieht sichs ein bisschen.
Mit dem Lack sehe ich das genauso und Grundieren empfiehlt sich immer.
Andrerseits sehen die Rohre nach der Behandlung mit der Stahlwolle m.E. nicht schlecht aus, vielleicht nur Klarlack drauf und keinen farbigen.
Naja, Geschmackssache, hängt ja auch vom Wohnungsambiente ab.
Gruß
Reinhard

hallo ademund,

…aber eigentlich gehören die rohre isoliert, damit die wärme da ankommt, wo sie hinsoll…

gruß

markus

Hi Markus,

…aber eigentlich gehören die rohre isoliert, damit die wärme
da ankommt, wo sie hinsoll…

und wo soll sie hin die Wärme? Ins Zmmer, genau da wo sie langlaufen.

Ein Freund von mir hat in der Küche nie die Heizung an, ihm langt die Wärme die von den in seiner Küche unisoliert durchlaufenden Heizungsrohre
von Mietern über ihm.

Was du meinst gehört in den Keller :smile:
Gruß
Reinhard

Erstmal Vielen Dank für die Antworten, die Methode mit der Stahlwolle mit anschließender Grundierung erscheint mir als die praktikabelste.

Das die Rohre nicht isoliert sind, hat mich auch gestört und ist nur mit der ‚Geiz ist Geil‘-Mentalität des Vermieters zu erklären. Das macht ja die ganze Nacharbeit auch erst notwendig.
Andererseits ist ja schon richtig, das die Räume, in denen die Rohre durchlaufen, mitgeheizt werden - dieser Effekt war allerdings auch schon vorher da. Wir wohnen im Hochparterre und wenn die Mieter über uns die Heizung angeschmissen haben, wurden die Zimmer in unserer Wohnung auch erwärmt - schließlich waren das ausnahmslos Zwei-Zoll-Heizungsohre.

Wie dem auch sei, jetzt wartet die Arbeit des Lackierens auf mich …

Viele Grüße,
Ademund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]