Altbau: Duschvorhangstange an Decke anbringen

Hallo,

ich habe eigentlich etwas ziemlich einfaches vor und doch habe ich keinen Schimmer wie das funktionieren könnte.

In der bereits in einem anderen Artikel angesprochenen Altbauwohnung möchte ich eine Duschvorhangstange anbringen. Wegen der räumlichen Gegebenheiten ist es eignetlich nur möglich diese an die Decke zu hängen und eine Seite an der Wand zu befestigen. Eine U-Stange, die man nur an der Wand befestigt, würde nicht halten denke ich.
Allerdings bieten die Decken scheinbar keinerlei halt. Bohrt man ein Loch so ist kein Widerstand da und es kommt auch keinerlei Dreck heraus. Schrauben/Dübel halten natürlich nicht. Jetzt ist die Frage, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt diese Stange anzubringen?

Gruß
Till

Hallo Till!

Allerdings bieten die Decken scheinbar keinerlei halt. Bohrt
man ein Loch so ist kein Widerstand da und es kommt auch
keinerlei Dreck heraus.

Oft bestehen Decken aus Brettern, einer Strohmatte als Putzträger und eben dem Putz.

Schrauben/Dübel halten natürlich nicht.

Für solche Fälle gibt es Kippdübel in verschiedenen Ausführungen. Frage in einem Eisenwarenladen oder gut sortierten Baumarkt danach.

Gruß
Wolfgang

Hi Till,

In der bereits in einem anderen Artikel angesprochenen
Altbauwohnung möchte ich eine Duschvorhangstange anbringen.
Wegen der räumlichen Gegebenheiten ist es eignetlich nur
möglich diese an die Decke zu hängen und eine Seite an der
Wand zu befestigen. Eine U-Stange, die man nur an der Wand
befestigt, würde nicht halten denke ich.

Ich habe gerade bei meinem Vater eine angebracht, die nur an 2 Stellen an der Wand befestigt ist. Jeweils mit 3 8er Dübeln. Das hält.
Und mindert, wenn sich jemand beim Sturz am Vorhang festhält die Sturzenergie um die Energie die man braucht um das Gestäneg zu verbiegen/abzureißen.

Allerdings bieten die Decken scheinbar keinerlei halt. Bohrt
man ein Loch so ist kein Widerstand da und es kommt auch
keinerlei Dreck heraus. Schrauben/Dübel halten natürlich
nicht. Jetzt ist die Frage, ob es da irgendeine Möglichkeit
gibt diese Stange anzubringen?

Dass da nix rauskommt kann ich nicht ganz glauben, an was hält denn die DeckenfarbeTapete?
Bei einer Holzdecke müßtest du die Tragebalken „ermitteln“ Gibt da wohl Ortungsgeräte. Bei mir habe ich die Balken der Dachschrägen ermittelt mit vielen winzigen Löchern nebeneinander durch das Rigibs.

Wenn die Decke abgehängt ist kann man tiefer bohren bis man auf tragfähiges Material trifft, dort dann ein Loch bohren, einen Spezialdübel einlassen, der innen ein Metallgewinde hat. Dorthinein dann einen Gewindestab. K.A. vielleicht gibts das auch komplett als Lösung für solche Fälle, mal bei Fischer o.ä. auf di Hpgehen und schauen was die alles so anbieten. Gibt da z.B. auch so ne Spritze mit ner Art Mörtel o.ä., damit spritzt man in das Loch und kann dann in den enstandenen Haufen einen Dübel setzen.

Gruß
Reinhard

Hallo Till!

Allerdings bieten die Decken scheinbar keinerlei halt. Bohrt
man ein Loch so ist kein Widerstand da und es kommt auch
keinerlei Dreck heraus.

Oft bestehen Decken aus Brettern, einer Strohmatte als
Putzträger und eben dem Putz.

Wir wohnen im obersten Stockwerk unter dem Dachboden. Ändert das irgendetwas an der Deckenbeschaffenheit? Aber hört sich so an als könnte die Decke so beschaffen sein, wie von dir beschrieben.

Schrauben/Dübel halten natürlich nicht.

Für solche Fälle gibt es Kippdübel in verschiedenen
Ausführungen. Frage in einem Eisenwarenladen oder gut
sortierten Baumarkt danach.

Ich bin mir nicht sicher, ob es da eine Anlaufstelle in Mainz gibt. Versuchen will ich es aber. Was ist denn grundsätzlich zu beachten? Hab mich mal bei ebay umgeschaut und da war die kleinste Bohrlochgröße 12mm. Also ein so großes Loch ist in jedem Fall erforderlich? Wird der Bohrer auch aufklappen in der Decke? Oder funktioniert er evtl. gar nicht? Oder hab ich mir ein völlig falsches Produkt angeschaut?

Gruß
Till

So sollten sie aussehen
http://www.mercateo.com/kw/kippd(fc)bel/kippduebel.html

Gruß sepp.

Klappdübel vs Kippdübel
Hi Till und die Anderen,

Für solche Fälle gibt es Kippdübel in verschiedenen
Ausführungen. Frage in einem Eisenwarenladen oder gut
sortierten Baumarkt danach.

Ich bin mir nicht sicher, ob es da eine Anlaufstelle in Mainz
gibt. Versuchen will ich es aber. Was ist denn grundsätzlich
zu beachten? Hab mich mal bei ebay umgeschaut und da war die
kleinste Bohrlochgröße 12mm. Also ein so großes Loch ist in
jedem Fall erforderlich? Wird der Bohrer auch aufklappen in
der Decke? Oder funktioniert er evtl. gar nicht? Oder hab ich
mir ein völlig falsches Produkt angeschaut?

Bei dem Link im anderen Posting finde ich kein Bild, aber eagl.
Schau mal hier:
http://www.hobbyatelier.de/materialauswahl/materiali…
Kaufe dir die/den Klappdübel, dann drücke die Klappen zusammen, dann siehst du ja welchen Bohrdurchmesser du brauchst, steht wahrscheinlich auch auf der Packung. Bzw. nach deiner Schilderung kannste das Loch auch mit dem Schraubenzieher machen *g

Was mir absoult neu ist, ist dass die die ich als Kippdübel kenne Klappdübel heißen und daß Kippdübel was anderes sind. Anscheinend sah ich noch nie so einen Kippdübel.

Im Prinzip so aussehend wie der Gasbetondübel gibt es auch Dübel aus Plastik, wo außen ein grobes Gewinde dran ist, dass wird in die Abhängung, z.B. Rigibs eingedreht, innen kommt dann die Schraube rein.

Wasich nicht wußte, stand auf der Seite von Hilti, ist, dass zur Befestigung von Deckenabhängungen insgesamt keine Plastikdübel erlaubt sind, sie müssen aus Metall sein, damit im Nrandfall nicht die ganze Abhängungsplatte runterfällt wenn das Plastik wegschmilzt.

Naja, für dein Problem egal. Und so Klappdübel findest du in jedem großen Baumarkt.

Gruß
Reinhard

So sollten sie aussehen
http://www.mercateo.com/kw/kippd(fc)bel/kippduebel.html

Gruß sepp.

Ja der Link hat eine Macke, hat sich ja aber erledigt.

OT Lästige Versandhändler und anderes Gesocks *g

Ja der Link hat eine Macke, hat sich ja aber erledigt.

Hallo sepp,
gehts dir wie mir, immer mehr zunehmend kommen beim Googeln zigfach diese Händler in die Trefferliste, auch mit vielen fast identischen Treffern. Mich nervt das gewaltig. Wenn ich bei ebay was will, gehe ich zu ebay, bei Mercato das Gleiche usw.
Wenn ich aber wissenwill welche Art Plastik jetzt dieser Klappdübel hat, dann gehe ich zu Google und will nicht 35 Seiten vollgemüllt mit Treffern von ebay, Mercato und den anderen durchlesen um dann auf der 36ten Seite den ersten Treffer zu finden der auch nur annähernd zu meinem Wunsch passt.
So, das musste mal raus :smile:
Schönes WE
Gruß
Reinhard

Hallo Till,

Wie schon beschrieben hast du einmal die Tragbalken Balken.
Oben sind über die Balken Bretter gelegt, welche dann den Unterbau des Bodens über dir bilden.
Unten an die Balken ist ein Stroh- oder Schilfrohrmatte genagelt. Manchmal ist es auch eine Matte aus kleine Leisten. Darauf ist dann der Gips.

Mit etwas Glück, kannst du deine Befestigung direkt in einen Balken schrauben, da kannst du dann einen Elefanten dran aufhängen :wink:

Falls sich die Balken am falschen Ort befinden kannst du mit langen Schrauben in die Bretter oberhalb reinschrauben. Allerdings solltest du da nur etwa 2cm tief in die Bretter schrauben, sonst kann es sein, dass der Nachbar oberhalb, plötzlich komische Buckel in seinem Perserteppich hat. OK, ist ja bei dir kein Problem.
Das reicht dann nicht mehr ganz um einen Elefanten aufzuhängen. :frowning:

MfG Peter(TOO)