Überfliesen bei Fußbodenheizung?

Wir wollen uns ein EFH kaufen, Bj. 1993. Im gesamten EG liegt Fußbodenheizung.
Wir würden die Fliesen gerne austauschen. Aber mein Mann überlegt, ob es nicht für einen Laien einfacher ist, die jetzigen Fliesen zu überfliesen?!
Oder kann man die alten Fliesen bei Fußbodenheizung so einfach raushauen? Wohl kaum, oder?
Wer kann uns weiterhelfen?

Hallo!
Sicher kann man die Entfernen, weil die in der Regel auf einem Estrichboden liegen und die Rohre der Fußbodenheizung durch den Estrich geschützt sind.
Drauf kleben, dann müstet ihr alle Türen kürzten, was ist mit der Hauseingangstür, würde die sich überhaubt kürzten lassen?

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Drauf kleben, dann müstet ihr alle Türen kürzten, was ist mit
der Hauseingangstür, würde die sich überhaubt kürzten lassen?

Hallo Sepp,
*Flex einschalt* warum sollte sich die Haustüre nicht kürzen lassen? Optische Gründe?
Grß
Reinhard

Hallo Reinhard!

*Flex einschalt* warum sollte sich die Haustüre nicht kürzen
lassen? Optische Gründe?

Bei einer Haustür, die sich einfach plan abhobeln läßt, ist dringend eine Überarbeitung oder sogar eine neue Tür fällig. Dort wird es nämlich wie Hechtsuppe ziehen, was allein an dieser Stelle so viel Brennstoff kosten kann, wie manch anderer für sein ganzes Haus braucht.

Gruß
Wolfgang

Bei einer Haustür, die sich einfach plan abhobeln läßt, ist
dringend eine Überarbeitung oder sogar eine neue Tür fällig.
Dort wird es nämlich wie Hechtsuppe ziehen, was allein an
dieser Stelle so viel Brennstoff kosten kann, wie manch
anderer für sein ganzes Haus braucht.

Hallo Wolfgang,
das versteh ich nun absolut nicht. Jemand hat einen gefliesten Hausflur, die Tür „schwebt“ 2 mm darüber, dann wird der Boden aufgedoppelt, also nochmal 1,2 cm mehr Bodenhöhe erzeugt, Wenn ich nun die Tür unten um diese 1,2 cm kürze habe ich doch wie vorher den exakt gleichen Winddurchlass unter der Tür!?
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!
Selbst einfache Nebeneingangstüren sollten heute wenigstens eine Umlaufdichtung haben (Türblatt) das heisst auch unter der Tür befindet sich eine Gummidichtung die gegen einen Metallwinkel, bei Holztüren im Bodenbereich anschlägt und dadurch die Türe auch unten gegen Zugluft abdichtet.
Bei Türen die von der Qualität was hergeben, ist diese Mechanik in der Türe eingelassen so das Du nicht einfach diese Türen kürzen kannst.
Hier einige Beispiele was es da gibt.
http://www.trast-systeme.de/tuerabdicht/atdicht/prof…

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo,

„flex einschalt“… Das mag aussehn ? :frowning:
Einfach sch…
Wie will man da einen sauberen geraden Schnitt hin bekommen ? u. erst recht mit der Flex,welche norm. zum trennen u. schruppen verw. wird !
Hier geht man mit einer guten Handkreissäge u. Führungschiene ran u. sichert zus. den Schitt vor Ausriss.Alles andere ist purer Murks.
Vorausgesetzt wie Sepp schon sagt das Türblatt lässt sich wegen der eigefrästen Dichtung überhaupt kürzen.

Gruß Franz

hallo,

sicherlich kann man über einen alten Fliesenbelag drüber fliesen,was bestimmt auch schneller geht als den alten Belag zu entfernen.
Ich als Fliesenleger halte jedoch nichts davon über was altes darüber zu fliesen.
Hier gibt es viele Gründe.Sind im alten Belag viele lockere Stellen ?
evtl sogar einige unebene Stellen ? Und was ist,wenn der untere Belag einmal locker wird ?
Dann musst Du wie schon von anderen erwähnt alle Türblätter kürzen u. kommst zu den Räumen wo vielleicht keine Fliesen sind noch höher.

Wenn Du also den alten Fliesenbelag enfernst kannst Du Dir Deinen Estrich so herrichten,dass wirklich alles passt.Ich meine hiermit evtl. Unebenheiten entf. od. entstandene Risse verharzen.So kannst Du sicher sein daß die nächsten 20 jahre nichts passiert.Lieber ein mal richtig Dreck u. Staub als vielleicht in einem Jahr nochmal nacharbeiten etc.
Der Bodenheizung passiert übrigens nichts.Diese liegt etwas tiefer im Estrich.Es sei dem Du flext zum verharzen ein Riss auf.Dann solltest Du mit Vorsicht arbeiten!
Solltest Du noch weitere Fragen haben helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß Franz

Selbst einfache Nebeneingangstüren sollten heute wenigstens
eine Umlaufdichtung haben (Türblatt) das heisst auch unter der
Tür befindet sich eine Gummidichtung die gegen einen
Metallwinkel, bei Holztüren im Bodenbereich anschlägt und
dadurch die Türe auch unten gegen Zugluft abdichtet.
Bei Türen die von der Qualität was hergeben, ist diese
Mechanik in der Türe eingelassen so das Du nicht einfach diese
Türen kürzen kannst.
Hier einige Beispiele was es da gibt.
http://www.trast-systeme.de/tuerabdicht/atdicht/prof…

Hallo Sepp,
alles klar.
Gruß
Reinhard