Hallo zusammen,
wir haben günstig für einen Verein einen Bauwagen erstanden welcher aber noch stark renovierungsbedürftig ist. Unter anderem soll die Aussenahut neu gestaltet werden. Hierzu ist eine Lackierung notwendig wozu ich jetzt Tipps suche (Aussenhaut aus Blech).
Wie ist am besten vorzugehen? Es sollte möglichst kostengünstig sein, da unser Budget recht klein gehalten wurde. Der Wagen wird lediglich ein bis zweimal im Jahr bewegt, kann also auch das Jahr über mit einer Plane bedeckt werden. Bedeutet im Klartext, dass die Lackierung lediglich optische Gründe hat, jedoch nicht sooo stoß- und schlagfest sein muss. Aber natürlich soll die Kiste auch in fünf Jahren noch ordentlich aussehen…
Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten, ich gespannt was ich zu hören bekomme 
Gruß
Thomas
Hallo!
Lose Anstrich entfernen, (vielleicht auch mit Hochdruckreiniger zuerst mal reinigen)dann den alten Anstrich anschleifen, den gesamten alten Anstrich mal mit einem Haftgrund vorstreichen, nach Trocknung leicht anschleifen und dann Lackieren, ich würde dafür einen Hochglänzenden Lack auf Alkydharz-Basis nehmen, wenn je nach Farbton 2 x lackiert werden muß, dann ist nach dem Vorlackieren nochmal ein leichtes Zwischenschleifen erforderlich ehe der Letzte Anstrich erfolgt
Als vorlackierung kann man auch einen Seidenglanzlack im passenden Farbton nehmen und als letzter Anstrich den Hochglanzlack.
Zum verarbeiten werden Lackwälzen und Pinsel für in Ecken zu streichen gebraucht.Bei läneren Pausen kann man das Streichwerkzeug in einem Eimer Wasser stellen, das verhindert das Eintrocknen, wenn dann weiter gearbeitet wird einfach auf einer Zeitung das Wasser ausstreichen.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie ist am besten vorzugehen? Es sollte möglichst
kostengünstig sein, da unser Budget recht klein gehalten
wurde. Der Wagen wird lediglich ein bis zweimal im Jahr
bewegt, kann also auch das Jahr über mit einer Plane bedeckt
werden. Bedeutet im Klartext, dass die Lackierung lediglich
optische Gründe hat, jedoch nicht sooo stoß- und schlagfest
sein muss. Aber natürlich soll die Kiste auch in fünf Jahren
noch ordentlich aussehen…
Hi Thomas,
Sepp hat Recht.
Zum Thema Reingung von Öl,Fett usw, es gibt im Fachhandel Anlauger (oder Ablauger, werd mir das nie merken können). Nach Entfernung aller losen Teile, den Wagen damit reinigen und mit viel Wasser nachspülen.
Im Freien habe ich das noch nie benutzt, jetzt weiß ich nicht wie das für die Umwelt ist, also sicherheitshalber vermeiden dass das Zeugs ins Erdreich gelangt, also z.B. alte Bettlaken, alten Teppich, also irgendwas saugfähiges unterlegen und dieses dann nach Trocknung entsorgen.
Gruß
Reinhard