Unser Haus feiert dieses Jahr seinen 14. Geburtstag. Nicht immer ein Grund zum feiern. In der Küche macht mir derzeit der Geschirrspüler Ärger, der bis anhin einwandfrei funktioniert hat (Geschirr und Gläser waren immer blitzblank).
Nun habe ich plötzlich weisse Striemen und Flecken auf den Gläsern und ausserdem eine auffällige weisse Ablagerung, die wie kristallisiert aussieht. Waschmittel, Salz und Spülglanz seit eh und je dasselbe.
Bevor ich mir einen Servicetechniker kommen lasse, hat mir jemand einen Tipp, woher diese komischen Ablagerungen kommen könnten?
Unser Haus feiert dieses Jahr seinen 14. Geburtstag. Nicht
immer ein Grund zum feiern. In der Küche macht mir derzeit der
Geschirrspüler Ärger, der bis anhin einwandfrei funktioniert
hat (Geschirr und Gläser waren immer blitzblank).
Nun habe ich plötzlich weisse Striemen und Flecken auf den
Gläsern und ausserdem eine auffällige weisse Ablagerung, die
wie kristallisiert aussieht. Waschmittel, Salz und Spülglanz
seit eh und je dasselbe.
Bevor ich mir einen Servicetechniker kommen lasse, hat mir
jemand einen Tipp, woher diese komischen Ablagerungen kommen
könnten?
nun, was lange währt …
Glas wird durch Maschinenspülmittel angegriffen.
Bei billigem Glas, z.B. dem, das Senfhersteller mit ihrem Produkt füllen, erscheinen diese milchigen Stellen innerhalb weniger Monate.
Besseres Glas braucht länger, bis es korrodiert.
Aber nach Jahren, wie bei Dir, sind die guten Stücke eben fertig mit der Welt.
Lass Dir mal von den Chemikern hier im Brett erklären, was das genau ist und warum es dazu kommt.
Sicher ist jedenfalls: es geht nicht mehr weg.
Hallo Silvia,
kann Geli nur zustimmen - diese Striemen und Schleier kannst Du nur vermeiden oder hinauszögern, wenn Du von Hand spülst. Es gibt aber inzwischen Gläser, von denen damit geworben wird, daß sie diese Schleier nicht erhalten (von Villeroy & Boch ist es mir bekannt, andere vielleicht inzwischen auch). Sind entsprechend teurer.
Gruss, Eva
Es gibt aber inzwischen Gläser, von denen damit geworben wird,
daß sie diese Schleier nicht erhalten (von Villeroy & Boch ist
es mir bekannt, andere vielleicht inzwischen auch). Sind
entsprechend teurer.
Wobei das nicht vom Preis abhängt. Wir haben zwei verschiedene Glassorten von Ikea gekauft. Nahezu identisches Design (weshalb wir zunächst gar nicht gemerkt haben, dass es zweierlei Gläser gab) zum gleichen Preis, die eine Sorte aus Italien, die andere aus der Türkei. Die Sorte aus Italien kommt einwandfrei aus dem Geschirrspüler, die andere (zum Glück nur ein Exemplar) ist schon nach wenigen Waschvorgängen milchig geworden und inzwischen entsorgt.
Gruß
loderunner
Hallo,
kann ich mir vorstellen, so was hatte ich auch schon. Doch selbst bei den teuersten Kristallgläsern kommt irgendwann dieser milchige Effekt - mögen darüber vielleicht Jahre vergehen.
Die Gläser, die ich nun meine, bieten jedoch eine Garantie auf das Nicht-Anlaufen.
Gruss, Eva