Duschvorhang waschen

Töch zusammen.

Nein, ich leide nicht unter seniler Bettflucht, aber muss ständig aufs Klöchen rennen.

Aber nu zu meiner Frage:

Ich habe einen Duschvorhang aus 100% Prozent Polyester. Da ich eine Badewanne mein eigen nenne, in der ich auch dusche, ist der Vorhang „unten“ jetzt nicht mehr ganz so „lecker“ und eifach reif für eine Wäsche…

Wasch ich in am besten mit Chlorix, mit normalem Waschmittel, mit oder ohne Lenor (ist ja wasserabweisend!) oder wie jetzt?

Danke für jeden Hinweis, der auch hilft, dass der Vorhang nach wie vor nicht wasserdurchlässig ist nach der Wäsche.

Lieben Gruß,

Golden Luzie

Hi Luzie,

Steht etwas auf dem Etikett? (sofern vorhanden)
Ich würd ihn erstmal in der Wamme oder einem Eimer in einer Chlorix-Lösung einweichen lassen und dann in die WaMa, mit Waschmittel, ohne Lenor.
Sollte das nix helfen hilft nur schrubben, schrubben, schrubben.
Oder aber für ein paar Euro einen Neuen kaufen (unser letzter hat 5 Euro aufm Wühltisch gekostet).

Gruß
Sticky

Hallo,

unser Duschvorhang (100% Polyester) wird mit Chlorix und (Flüssig-)Waschmittel in der Waschmaschine gewaschen. Mit Lenor meinst du Weichspüler, oder? Verwenden wir nicht, und ist denk ich auch nicht gut für die Wasserabweisbarkeit.

Nicht zu schnell schleudern, sonst presst der Schleuderdruck viele Falten in den Vorhang, die nur schwer wieder rauszubügeln sind.

Gerhard

Hallo Luzie,

Duschvorhänge kannst Du normalerweise gut waschen (manchmal darf man nur nicht schleudern), natürlich solltest Du das Etikett prüfen. Wenn dort Einschränkungen sind, würde ich mir glatt einen neuen kaufen, um regelmässig waschen zu können.

Letztes Jahr waren wir in einem Hotel, da wurde alle zwei Tage auch der Duschvorhang gewechselt. Das fand ich toll hygienisch.

Gruss, Eva