wir überlegen uns einen Gel-Kamin fürs Wohnzimmer zuzulegen…
Nun die großen Fragen:
Was muss man beachten?
Was kostet sowas im Unterhalt?
Kann man den überall hinstellen wo man will, oder muss er mindestens x cm von Wänden und y cm von Rigips-Decken und z cm von Lamitatboden entfernt sein?
etc etc etc
wir überlegen uns einen Gel-Kamin fürs Wohnzimmer
zuzulegen…
Keine gute Idee
Nun die großen Fragen:
Was muss man beachten?
Dass man sich keinen Gel-Kamin anschafft
Was kostet sowas im Unterhalt?
Das ist der springende Punkt. Der Brennstoff kostet im Gegensatz zum Holz eines echten Kamins wirklich Unsummen und verpufft ohne größere Wirkung. D.h. das Geld ist einfach nur weg. Während Du bei einem echten Kamin ohne große Überlegung einfach mal ein oder zwei Scheite anzündest, damit schnell mal eben für kurze Zeit Behaglichkeit und Wärme schaffst, will die Sache beim Gelkamin angesichts der Kosten gut überlegt sein.
Kann man den überall hinstellen wo man will, oder muss er
mindestens x cm von Wänden und y cm von Rigips-Decken und z cm
von Lamitatboden entfernt sein?
etc etc etc
Da ja in dem Ding kaum mehr als eine Dose Brennpaste angezündet wird, und die Flammenwirkung dann über Spiegel nach mehr aussehen soll, wird man größere Planungen zum Aufstellort wohl nicht anstellen müssen.
kann mich der Meinung nur anschließen - Gel-Kamine sind teuer und taugen nichts.
Da bringt es wahrscheinlich mehr wenn du eine DVD mit Kaminfeuer in den Player wirfst - und die ist auch noch günstiger
Ansonsten: Wenn du kannst schau dich nach einem richtigen Kamin um, klär aber vorher wie du an Holz kommst! Musst du nämlich Holz zukaufen, rechnet sich das ganze nicht mehr wirklich…
kann mich der Meinung nur anschließen - Gel-Kamine sind teuer
und taugen nichts.
Yep, ich schließe mich an.
Da bringt es wahrscheinlich mehr wenn du eine DVD mit
Kaminfeuer in den Player wirfst - und die ist auch noch
günstiger
Hihi, und wenn der Fernseher alt genug ist, macht er auch richtig warm
Ansonsten: Wenn du kannst schau dich nach einem richtigen
Kamin um, klär aber vorher wie du an Holz kommst! Musst du
nämlich Holz zukaufen, rechnet sich das ganze nicht mehr
wirklich…
Warum? Wenn sich jemand einen Gel-Kamin nicht kauft, kann er vom gesparten Geld für das Brennmaterial sich fortan das Holz im güldenen Handkarren bis ins Wohnzimmer bringen lassen.
Im Ernst: Gekauftes Holz ist ein gekaufter Brennstoff wie Öl, Gas, Kohlen. Warum sollte sich das nicht „rentieren“? Wir reden ja nicht von der Primärheizung für die Wohnung, sondern von einem Kamin, der in erster Linie schön sein soll. Die 2-3 Ster, die da im Jahr verheizt werden, machen so oder so warm. Wenn in der Ausgangsfrage mit dem Gel-Kamin natürlich eine Ölzentralheizung ersetzt werden sollte, gebe ich Dir recht, dann sollte man zum Schwedenofen auch den passenden Wald sein eigen nennen
Wenn du einen (echten) Kamin willst, kauf Dir einen.
Ich hätte auch gern einen, aber bei mir geht es nicht oder nur unter unzumutbar hohem Kostenaufwand.
Alles andere ist Kitsch.
Von den Kosten, die für eine Attrappe kaum geringer sind, mal ganz abgesehen.