Es gluckert im Bad

Hi,
in meiner neuen Wohnung habe ich ein Problem mit dem Badezimmer. Wenn man an einem der beiden Waschbecken Wasser laufen lässt (egal an welchem), gluckert es danach immer eine ganze Weile aus dem Abfluss. Wenn man die Toilettenspülung betätigt, gluckert es in einem Waschbecken oder in der Badewanne. Wenn die Waschmaschine abpumpt, die ein eigenes Abflussrohr hat, gluckert es ebenfalls in einem Waschbecken oder in der Badewanne. Das nervt mich ziemlich.
Außerdem passiert es bei dem WC manchmal, dass der Wasserstand nach dem Spülen zu tief absinkt und dann dort auch Luft aufsteigt und es fürchterliche Geräusche macht. Bevor ich meine Vermieter darauf anspreche, würde ich gerne wissen, woher das kommen könnte und ob man überhaupt etwas dagegen machen kann.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

Dein Problem ist, dass die Abflüsse keine ausreichende Entlüftung haben.

Das muss man sich so vorstellen:
Wenn im Abflussrohr Wasser hinunterläuft, zieht es gleichzeitig am oberen Ende eine Luftsäule hinter sich her. Wenn die Luft nicht schnell genug nachfließen kann, entsteht ein Unterdruck. Der Unterdruck wird so stark, dass über alle Siphone Luft angezogen wird, dadurch entsteht das Gluckern.

Rede mit einem Installateur, damit er eine fachgerechte Entlüftung anbringt.

Gruß
Gerold

Hallo!
Mit großer wahrscheinlichkeit hat das Rohrsystem keine Entlüftung, so das sich nachdem Wasser läuft im Rohrsystem ein Unterdruck aufbaut und so das Gluckern entsteht, der Unterdruck kann so stark sein, das wie auch geschrieben Wasser aus der Spüle vom WC gesogen wird, ohne Aufwand läßt sich da wohl nichts machen, den es müsste ein Rohr an dem Abflusssystem gelegt werden, was dann in der Regel zum Dach raus gelegt wird (sind diese kleine Rohrhauben die am Dach raus kommen).

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nelly,

Manchmal ist die Entlüftung auf dem Dach einfach verstopft.
Meist mit Blättern oder es sollen dort schon Vögel ein Nest gebaut haben.

MfG Peter(TOO)