Zimmer teilen?

Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Wir haben ein sehr großes Zimmer (allerdings mit Dachschrägen), das ca. 8m breit und 4,5m lang ist.
Wir würden dieses Zimmer gerne teilen, da gibt es aber ein Problem und zwar genau in der Mitte befindet sich ein Fenster.
Also ihr müsst euch das so vorstellen:
Links 3,5m Wand, rechts 3,5m Wand und dazwischen 1m Fenster.
Nun kann ich ja das Zimmer schlecht in der Mitte teilen, da eben genau da das Fenster ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das sonst machen könnte?
Vielleicht in L-Form?

Danke!!

LG,
Silke

Hallo!
Wenn der Aufwand dafür lohnt und die Breite in beiden Zimmer nötig ist, werdet ihr das in L Form bauen müssen, wenn die Breite aber nicht gravierend ist, würde ich die Wand gerade durchziehen, Licht wird man ja in einem Zimmer immer anmachen müßen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silke

ich würde dringend von der L- Form abraten, es hört sich zwar elegent an, aber später wirst Du Dich über diese Entscheidung ärgern.
L- Form Zimmer haben den Nachteil, dass man niemals passende Möbel dafür finden wird und immer viel wertvolle Wohnfläche verschenken muss, außerdem bleibt der hintere Teil des Ls immer dunkel.

Entscheidend ist, dass Du das Fensterlicht „gerecht“ auf die Wohnräume verteilst. Ein Lagerraum allerdings braucht nicht unbedingt ein Fenster aber auf jeden Fall eine gute Durchlüftung (was häufig gerne vergessen wird).

Willst Du Nägel mit Köpfen machen, würde ich den Raum genau in der Mitte teilen und das vorhandene Fenster ändern. Du lässt ein zweiflügeliges Fenster mit Mittelstrebe einbauen, für jeden Raum einen Fensterflügel. Wahrscheinlich wird das geteilte Fenster für beide Räume nicht reichen. Deshalb benötigst Du für jeden Raum noch mal ein zusätzliches Fenster in der Frontwand oder in der Dachschräge.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

wir haben folgendes Problem:
Wir haben ein sehr großes Zimmer (allerdings mit
Dachschrägen), das ca. 8m breit und 4,5m lang ist.
Wir würden dieses Zimmer gerne teilen, da gibt es aber ein
Problem und zwar genau in der Mitte befindet sich ein Fenster.
Also ihr müsst euch das so vorstellen:
Links 3,5m Wand, rechts 3,5m Wand und dazwischen 1m Fenster.
Nun kann ich ja das Zimmer schlecht in der Mitte teilen, da
eben genau da das Fenster ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das sonst machen könnte?
Vielleicht in L-Form?

Danke!!

LG,
Silke

Hallo Silke

Entscheidend ist, dass Du das Fensterlicht „gerecht“ auf die
Wohnräume verteilst. Ein Lagerraum allerdings braucht nicht
unbedingt ein Fenster aber auf jeden Fall eine gute
Durchlüftung (was häufig gerne vergessen wird).

Es sollte kein Lagerraum werden, sondern eher zwei Kinder- bzw. Schlafzimmer.
Wir würden zwei Dachfenster einbauen…

Willst Du Nägel mit Köpfen machen, würde ich den Raum genau in
der Mitte teilen und das vorhandene Fenster ändern. Du lässt
ein zweiflügeliges Fenster mit Mittelstrebe einbauen, für
jeden Raum einen Fensterflügel. Wahrscheinlich wird das
geteilte Fenster für beide Räume nicht reichen. Deshalb
benötigst Du für jeden Raum noch mal ein zusätzliches Fenster
in der Frontwand oder in der Dachschräge.

Schaut das nicht „blöd“ aus, wenn ein Fenster ganz an der Seite der Wand ist???
Und kann man mit einem Fenster mit Mittelstrebe eine Wand „durch“ das Fenster ziehen, so dass beide Räume ein Fenster haben?
Danke für deine Antwort!!

Hallo Silke

Es sollte kein Lagerraum werden, sondern eher zwei Kinder-
bzw. Schlafzimmer.
Wir würden zwei Dachfenster einbauen…

Dachfenster haben an sich den Nachteil, dass eine Schwachstelle (für Wasser) im Dach entsteht. Vielleicht wäre es besser das vorhandene Fenster in der Wand durch ein größeres zu ersetzen.

Schaut das nicht „blöd“ aus, wenn ein Fenster ganz an der
Seite der Wand ist???

Die Lösung kommt in der Praxis häufiger vor, als man denkt und ist vielleicht ein bischen gewöhnungsbedürftig. Von außen merkt man ohnehin nichts davon ;o).

Und kann man mit einem Fenster mit Mittelstrebe eine Wand
„durch“ das Fenster ziehen, so dass beide Räume ein Fenster
haben?

Ja, das geht, wenn die Wand entsprechend dünn ist. Ich würde ohnehin davon abraten eine Ziegelmauer zu setzen, sondern lieber Gipskartonplatten verwenden. Elegant fände ich auch eine Wand aus Holzpaneelen.
Wichtig ist, dass der Hohlraum der Wand mit schalldämmender Mineralwolle ausgefüllt wird.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Danke für deine Antwort!!