Hallo,
ich hole mir demnächst einen Holzofen ins Wohnzimmer und brauche mal einen Rat.
Mein Boden ist mit Fliesen ausgelegt. Helle Fliesen mit grauer Fuge.
Jetzt kann ich ja unter den Ofen eine Platte legen oder auch nicht.
Was für vor und Nachteile hat eine Platte oder keine Platte. Wenn Platte dann welches Material und was ist sonst noch zu beachten?
Meine Gedanken sehen zZ so aus.
Ohne Platte:
Fugen werden dreckig
Ofen steht vielleicht nicht ganz Wackelfrei.
Moin Bert,
ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen Kamin angeschafft. Der steht bei mir auf Laminatboden. Folglich musste ich sowieso eine Platte drunter legen. Meine ist aus Glas (Trofpenform da in der Ecke, ca. 70 Euro). Sieht echt toll aus und ist absolut keine Stolperfalle.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Dreck (der sich in den Jahren bestimmt darunter ansammelt) weg bekommen soll, ohne den Kamin abzubauen.
Wackeln wird der Kamin auch ohne Platte glaub ich nicht. Der wiegt ja nun bestimmt ein paar Zentner.
Wenn Du keine Platte brauchst würde ich mir auch keine Platte holen, da der Raum dann definitiv schneller zu reinigen ist. Wir mussten ne Platte hinlegen, da wir Holzböden haben, haben aber ne Blechplatte geholt, da in der Tat Glasplatten nach einer gewissen Zeit ähmmm aussehen, insbesondere wenn man Tiere hat.
Wackeln wird der Ofen eher nicht. Wenn Du nen ordentlichen gekauft hast dürfte der so um die 270 kg wiegen, der kann selbst größere Vibarationen ab… (unsere Holzdielen vibrieren ganz gut und der Ofen steht immer noch)
Den Ofen an sich sauge ich wenn er kalt ist immer mit nem Industriestaubsauger aus. Dann hat man auch keine Sauerei mit der Asche im Raum. Ansonsten ist auch bei Betrieb der Schmutzpegel eher niedrig.