Laminat ist feucht geworden

Hi,

ich habe einen unfreiwilligen Dauertest mit meinem Laminat gemacht… Wasser ist ausgelaufen und es stand fast 24 Stunden auf dem Laminat.

Nun habe ich hier schon gelesen, dass Laminat nie wieder in die Ursprungsform zurückgeht. Meins hat den Test zum Glück ganz gut überstanden, nur ein paar Fugen sind hochgekommen und eine Blase hat sich gebildet. Kann man noch was machen? Trocken ist es ja schon wieder. Abschleifen? Glattbügeln…?

ich habe einen unfreiwilligen Dauertest mit meinem Laminat
gemacht… Wasser ist ausgelaufen und es stand fast 24 Stunden
auf dem Laminat.
Nun habe ich hier schon gelesen, dass Laminat nie wieder in
die Ursprungsform zurückgeht. Meins hat den Test zum Glück
ganz gut überstanden, nur ein paar Fugen sind hochgekommen und
eine Blase hat sich gebildet. Kann man noch was machen?
Trocken ist es ja schon wieder. Abschleifen? Glattbügeln…?

Hi Claudia,
ja, habe das auch gelesen, kann dies aber so nicht bestätigen. Bei meinem Vater habe ich unbemerkt bei ner badrenovierung das Laminat im Flur geflutet, es floß unter die Abdeckfolie und ich merkte es erst Stunden später. Einige Fugen kamen „hoch“. Ich sah dann dass das Laminat an der Tür zum bad press anlag. Mit der Flex habe ich dann da für Luft gesorgt und siehe da die hochgekommenen Fugen lagen wieder platt da.
Also prüfe mal rundum den Abstand zur Wand.

Nur mal so, ich weiß nicht wann das bei dir geschah,aber selbst wenn ich das wüßte, keiner von uns beiden hat ne Ahnung wie feucht es noch unter dem Laminat ist *annehm*
Wäre es Fertigparkett, könnte man ein/zwei Löcher bohren, so wenig wie möglich, den Bodenbelag festdübeln und dabei die Schrauben versenken und anschliessend die Bohrstellen mit Flüssigholz oder diesem Dehnungfugenzeugs für Laminat ausfüllen. Gibts in verschiedenen Holztönen. Aber bei Laminat kann die Unterschicht so aus Pappe sein dass das nix bringt.

Noch nie probiert, aber so als theoretische Möglichkeit, lass in die Fugen Holzleim reinlaufen. Dann Plastikfolie darauf und schwere Sachen, Bücher, Fernseher,Schrank…
Dann mal trocknen lassen, Plastik weg und es gibt da so Leimentferner.
Wenn du Glück hast, sind dann die Fugen wieder okay.
Wie gesagt, ungetestet…

Als letzter Ausweg fiele mir noch ein, eiige Löcher mit 30mm Durchmesser zu bohren, soweit man rankommt und so groß wie möglich die Dämmung beseitigen damit man den nackten Boden hat und dann mit Montagekleber das Laminat an diesen Stellen festkleben. Dann ein rundes Stück Laminat einsetzen.
Auch ungetestet :smile:

Für die beiden letzten Fälle würde mich eine Rückmeldung sehr erfreuen obs denn nun ging oder nicht.
Gruß
Reinhard