Klarspüler für Fenster?

Hallo!

Habe vorhin im Fernsehen einen Beitrag gesehen, da gab es einen Tip zum Reinigen der Duschwand.
Mit Klarspüler von der Geschirrspülmaschine soll das super funktionieren, ohne nachspülen, nur verreiben.

Nun meine Frage, kennt das jemand und geht das auch bei Fenstern?

Meine haben auf der Wetterseite deutliche …-spuren, weiß nicht mal genau, was!? Kalk kanns ja schlecht sein, oder?

Jedenfalls würde ich gerne Eure Meinungen hören, bevor ich da irgendwie experimentiere!

Danke für jede Antwort!

LG Doreen

Servus Doreen,

wenn man einen vernünftigen Abzieher hat (große Arbeitsbreite, weicher Gummi mit einer ganz präzisen Kante), kann man Fenster mit allem putzen: Seifenwasser, Wasser pur, Meister Proper, Spülmittel, wasauchimmer). Alles, was man außer Abziehen sonst noch machen kann, einschließlich des berühmten Fensterleders, schmiert bloß rum.

Alles, was zum Glänzen und transparent machen nicht wegnimmt, sondern aufträgt (das sind u.a. „Klarspüler“, die in Wirklichkeit nicht klären, sondern schmuddeln), ist unbrauchbar.

Der Abzieher machts - guck mal einem professionellen Glasreiniger zu, wie er mit einem kleinen Eimerchen pechrabenschwarzer Dreckbrühe eine ganze Front aufs Glänzendste erledigt)

Schöne Grüße

MM

Hallo Doreen,
das ist ein alter Hausfrauentipp aus einem Putzforum, funktioniert gut.
Aber noch besser, einen Eimer heißes Wasser und einen ordentlichen Schuss normales Haarshampoo hineingeben = blitzblanke Fenster. Ich putze nur noch so. Achso, zum Auftragen benutze ich einen Schwamm (diese ovalen gelben Schwammtücher) und zum Trocknen erst einen Abzieher und für die Ränder ein Microfasertuch. Absolut easy.
Ganz prima auch mal für Zwischendurch (Fingerabdrücke oder so): eine Sprayflasche mit Wasser füllen, etwas Shampoo hinein und auf die Scheibe sprühen, mit Microfasertuch abputzen.
Liebe Grüße
Sonja

1 „Gefällt mir“

Hi,

gut, macht ja alles Sinn und ich habe das ja auch Jahre schon so gemacht. Normalerweise nehme ich Essig und Geschirrspülmittel in Wasser. Für zwischendurch mal Fensterputz aus der Sprühflasche. Aber ich bekomme diese hartnäckigen Spuren nicht weg!! Wie reingefressen!

Gibts da was gegen?

LG Doreen

Hallo,

gut, macht ja alles Sinn und ich habe das ja auch Jahre schon
so gemacht. Normalerweise nehme ich Essig und
Geschirrspülmittel in Wasser.

was soll der Essig? Fenster verkalken üblicherweise nicht. Da wirkt Spiritus schon besser. Außerdem: Essig ist sauer, Spülmittel alkalisch. Das passt nicht so gut zusammen.

Gruß, Niels

Den Spiritus pur…?
Hallo Niels,

den Spiritus pur aufbringen? Gehört habe ich schon davon, aber keiner in meinem Bekanntenkreis dabei, der das praktiziert! :frowning:(

Bin zwar schon 40 und davon die Hälfte verheiratet, aber alle Tricks und Kniffe kennt man ja doch nicht!

Und bitte, vielleicht kannst Du mir erklären, was das für Spuren sind?!

Wetterseite, also Ragen, Wind und Sand stehen ständig drauf! Und nur ca. das untere Drittel der Scheibe betroffen.

Danke Dir für Deine Mühe!

LG Doreen

Hallo,

den Spiritus pur aufbringen? Gehört habe ich schon davon, aber
keiner in meinem Bekanntenkreis dabei, der das praktiziert!

nein, einfach den Essig im Wasser durch Spiritus ersetzen.

Und bitte, vielleicht kannst Du mir erklären, was das für
Spuren sind?!

möglich, dass die Fenster langsam blind werden. Habe ich schon bei älteren Fenstern gehabt. Ich weiß aber nicht genau, was das ist.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“