Wand streichen-Detailproblem

Hallo,
ich habe letzthin mein Wohnzimmer (Rauhfaser) mit Latex Dispersionsfarbe gestrichen und an allen Zimmerkanten mit Kreppband „Leisten“ ausgeklebt, die nach dem Streichen abgenommen werden, so dass das Zimmer praktisch in jeder Zimmerecke und an Decke einen weissen Rahmen bekommen hat.
Nun ist es aber so, dass sich die Farbe trotz intensiven Drückens des Kreppbands an die Rauhfaser zum Teil hinter dem Kreppband „durchgeschmuggelt“ hat und die Rahmengrenze nicht glatt verläuft.
Wie kann ich das beim nächsten Zimmer besser machen?
Danke

Hallo!
Wenn das Endergebnis ein weiser Rahmen sein soll, kannst Du wenn Du das Malerkrepp (ich gehe mal davon aus das es glattes Malerkrepp ist)geklebt hast, entweder mit Moltofüll (Wandspachtel)wo Du dir ein wenig anrührst, mit dem Finger über die Kannte vom Malerkrepp dünn streichen so das die Kannten geschlossen sind und dir da keine Farbe mehr drunter laufen kann, das ganze geht auch mit Acryl was Du auch mit dem Finger über die Kannte streichen kannst, dann musst Du dich aber beeilen damit das Acryl nicht Trocken wird und du dann beim abziehen des Malerkrepp ausgefranste kannten bekommst(bei bedarf kannst Du auch nochmal mit einem Schwamm was nachwaschen um überschüssige Spachtel(Acryl) zu entfernen), am einfachsten ist es mit der Wandspachtel, die kann ruhig Trocken werden weil die keinen Film bildet, wo Du noch drauf achten musst ist wenn die wand zweimal gestrichen werden muß, bleibst Du beim ersten Anstrich etwas vom Malerkrepp weg ca 1cm, denn wenn Du überstreichst und die Latexfarbe trocknet und Du dann nach dem zweiten Anstrich das Band entfernst (am besten wenn der Anstrich noch nass ist) kann es auch sein das die Kannten unsauber sind weil stellenweise der Latexanstrich mit abgeht. Sollte ein Anstrich mit Dispersionfarbe vorgesehen sein ist das Problem geringer.
So das war jetzt etwas lang ich hoffe das es dir weiterhilft.

Gruß sepp.

Hallo,

einfach nach dem Abkleben einmal die Kante des Klebebandes in weiß streichen. Dann zieht die weiße Farbe ggf. unter das Band und verschließt so die entsprechenden Lücken. Wenn Du dann mit der eigentlichen Farbe streichst, sind die Lücken dicht und diese Farbe kann nicht mehr unter das Band ziehen. Band dann abziehen, solange die Farbe noch ausreichend plastisch ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]