Dein Gegner ist clever(langer Text)
Hi Gandalf,
mit Ratten im Garten habe ich leider mehr Erfahrung als mir lieb ist.Nach anfänglichem zögern habe ich sie dann doch mit Gift bekämpft.Es waren einfach zu viele.Auch wir haben Kinder,Hunde,Katzen,Pferde und Ziegen.Aber wenn Du es richtig anfängst,besteht keine Gefahr für Deine Lieben.Ein paar Grundregeln zur Bekämpfung der Nager:
Kein Komposthaufen!!Keine Gerümpelecken,darin fühlen sie sich wohl.Bei mir haben sie sich durch den Boden des Kinderhäuschens gefressen,waren später auf dem Dachboden und im Keller.Wenn Du nicht einschreitest,nehmen die Ratten das ganze Grundstück samt Haus in Besitz.Finde heraus,wo sie hausen.Erkunde ihre Laufwege.
Ratten benutzen immer die gleichen Wege und immer an Wänden oder ähnlichem entlang.Es gibt tausende von Giften.Finde zuerst heraus
was sie mögen.Begehrt ist z.B. Vanille,Apfel oder Nutella.Finger weg vom Gift aus dem Baumarkt,es ruft nur Resistenzen hervor.Wir
haben Köderboxen vom Schädlingsbekämpfer,die im Boden an den Laufwegen verankert werden.Weder Hund noch Kind oder Katze kommen dort ran.Die Deckel sind verschraubt.Kontrolliere regelmässig die Köderboxen,ob das Gift angenommen wird.Es gibt auch Giftschaum in Auspresskartuschen.Dies kann man in die Löcher
spritzen.Damit werden die Ratten über das Fell vergiftet.Schlagfallen haben natürlich gewaltige Wirkung.Schmiere
etwas Nutella auf die Falle.Aber es muß eine Rattenfalle sein.Bei einer Mausefalle kannst Du den Effekt über das totlachen erreichen.Ratten sind verdammt clever.Wittern sie bei einer Falle oder Köderbox Gefahr,scharren sie die Falle mit Laub zu.Bei den Schlagfallen Vorsicht,wenn Du die Finger dazwischen bekommst,kostet Dich das den Finger.Du musst die wirklich mit beiden Händen spannen.Empfiehlt sich nur für abgeschlossene Räume
(Gerätehaus etc.),denn hierbei besteht für Kinder oder Tiere Gefahr sich ernsthaft zu verletzen.
Nach meinen Erfahrungen verneige ich mich vor der Klugheit dieser Tiere.Du stehst hier einem ernstzunehmenden Gegner gegenüber.Das mit dem schreien einer krepierenden Ratte ist richtig,der Rest der Brut haut ab.Aber ich habe meine Zweifel,ob
sich die Viecher von einem Tape beeindrucken lassen.Beim vergiften gibt es den Nachteil,das Du gut und gern einer sterbenden,geschwächten Ratte im Garten begegnen kannst,die es nicht mehr zum Versteck schafft.Nach meiner Erfahrung schreien die aber auch nicht mehr,wenn sie den Spaten zu spüren bekommen.
So gerne ich in unserem Waldhäuschen im Einklang mit der Natur (so gut es eben geht) lebe,aber bei Ratten sollte man eingreifen.
Ich hoffe,das hat Dir weitergeholfen.Ansonsten kanst Du mir gern mailen.
Gruß Sebastian