Ratten um Garten

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Sep 2000

Es ist passiert. Im Garten hinter dem Haus haben sich Ratten häuslich niedergelassen. Der Anzahl der (riesigen) Löcher nach zu urteilen scheinen es ettliche zu sein.

Wie kriege ich die Viecher wieder weg??!!

Gift fällt aus (Kinder, Katze, Hund).
Fallen werden ignoriert, nachdem eine fast erwischt wurde.

Ein Freund sagte, eine Möglichkeit wäre, die Ratten mit dem Geschrei einer Ratte die abgemurkst wird zu beschallen. Er war sich sicher, daß es Kasetten mit so was zu kaufen gibt, in den Läden der Umgebung wußte man aber nicht davon.

Was fällt Euch dazu ein oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht

Gandalf

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Ratten um Garten

Das halte ich für sinnlos, da Ratten nicht so leicht zu veräppeln sind, da sie äußerst intelligente Tiere sind! Wenn sie keinen toten Artgenossen vorfinden, werden sie den Spuk schnell durchschauen!(Das ist natürlich KEINE Aufforderung zum Rattenmord!)
    Ratten siedeln sich nur dort an, wo es was Eßbares gibt, sprich Abfälle etc.. Es wäre also die sicherlich die geeignetse und natürlichste Möglichkeit, die Tiere los zu werden, indem man herausfindet, was sie anlockt! Ist ein Komposteimer in der Nähe oder ähnliche Dinge? Wenn die Nahrungsquelle der Ratten weg fällt, werden sie sich nach einer neuen Wohnung umschauen!
    Eine andere Methode fällt mir nicht ein.
    Ansonsten schlage ich euch einfach vor, die Ratten zu akzeptieren. Sie sind nicht gefährlich und greifen niemanden an, der nicht auch sie angreift! Sie übertragen auch keine Krankheiten und sind völlig harmlos!
    Versucht also, es ihnen ungemütlich zu machen, indem ihr ihnen das Futter nehmt!
    Viel Glück!
    *Eine 6-fache Rattenmami, die sich auch mit den wilden Artgenossen auskennt* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Ratten um Garten

Hallo!
      Genau, Ihr müßt die Ursache suchen und finden, warum es die Tierchen so toll bei Euch finden. Und dann entfernen, dann ziehen auch die Ratten weg.
      Viel Erfolg.

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Ratten um Garten

Sie sind nicht gefährlich und greifen niemanden an, der nicht auch sie angreift! Sie übertragen auch keine
      Krankheiten und sind völlig harmlos!
      Hallo Galli,
      das ist so sicher nicht richtig.Es kommt darauf an,um welche Ratten es sich handelt.Und die Ratte,die mir aus einer Kiste im Schuppen entgegensprang,weil sie sich bedroht fühlte obwohl ich ihr bestimmt nichts tun wollte (ich wußte ja nicht einmal,das sie
      in der Kiste saß)fand ich nicht witzig.Ebenso die Ratte,die im Keller wohl nicht mehr ein noch aus wusste und deshalb beim
      hochtragen des Wäschekorbes einen Überraschungsangriff auf meine
      Frau verübte.Im Prinzip ist es richtig,das sich Ratten vor dem Menschen verstecken,aber wenn Kinder mit im Spiel sind,hört der Spaß auf.Und wildlebende Ratten sind excellente Krankheitsüberträger.Ich will Dir hier nicht Deine Erfahrungen mit Ratten absprechen,aber meine jahrelange Erfahrung mit frei
      lebenden Ratten sieht eben ganz anders aus.Und wenn Du sie nicht bekämpfst,hast Du sie bald im Haus.Und dort gehören sie m.E. nicht hin.
      Gruß Sebastian

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich

Hallo Gandalf!

Hast Du die Ratten gesehen??
    Wo Hund und Katze wohnen, gibt es eigentlich keine Ratten.
    Event. in der Landwirtschaft bei Viehhaltung.

Gruß Werner

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Gandalf,

ab und zu lese ich eher zufällig im Regionalteil unserer Zeitung, die Mitteilung des Ordnungsamtes, dass gerade wieder die Kanäle gereinigt wurden und dass man deshalb vermehrt mit dem Vorkommen von aufgeschreckten Ratten überirdisch zu rechnen hätte. Dabei steht dann eine Tel.Nr. des Ordnungsamtes, die, falls man die Tierchen zu Gesicht bekommt, anrufen soll.

Vor einigen Jahren im Sommer, unsere Terrassentür (Parterre) zum Garten stand den ganzen Tag offen, sah ich nachmittags im Nachbargarten eine Ratte, - abends in der Küche (wir wollten zu Abend essen) lugte dann ein Rattenschwanz unter dem Herd hervor...

Das Ordnungsamt schickte jedenfalls einen Tag später einen Fachmann vorbei, der sich am, im und um das Haus herum alle Kanäle zeigen ließ, in denen er, sicher vor Kindern und Haustieren, Rattenköder anbrachte, da wildlebende Ratten leider Krankheitsüberträger erster Güte sind.

Die Löcher im Boden können ein Hinweis darauf sein, dass hier Kanalrohre nicht dicht sind, so gelangen die Tiere aus der Kanalisation auch nach draußen - auch in diesem Fall würde ich erst mal das Ordnungsamt ansprechen.

Viele Grüße

Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

*lächel* auch Mods haben mal Probleme.

Du hast den falschen Hund, Katzen legen sich nicht mit Ratten an, aber kleine Terrier (Name kommt von Terra, bedeutet Erdhund) wurden extra gezücjhtet. Heute kann man Wet Highland White Terrier verwenden, aber den Rekord hält ein heute als Rasse verfemter Bullterrier mit 360 Ratten in einer STunde. Lass doch mal den Hund laufen , nachts.... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 4 Tagen 5 hilfreich
    Dein Gegner ist clever(langer Text)

Hi Gandalf,
    mit Ratten im Garten habe ich leider mehr Erfahrung als mir lieb ist.Nach anfänglichem zögern habe ich sie dann doch mit Gift bekämpft.Es waren einfach zu viele.Auch wir haben Kinder,Hunde,Katzen,Pferde und Ziegen.Aber wenn Du es richtig anfängst,besteht keine Gefahr für Deine Lieben.Ein paar Grundregeln zur Bekämpfung der Nager:
    Kein Komposthaufen!!Keine Gerümpelecken,darin fühlen sie sich wohl.Bei mir haben sie sich durch den Boden des Kinderhäuschens gefressen,waren später auf dem Dachboden und im Keller.Wenn Du nicht einschreitest,nehmen die Ratten das ganze Grundstück samt Haus in Besitz.Finde heraus,wo sie hausen.Erkunde ihre Laufwege.
    Ratten benutzen immer die gleichen Wege und immer an Wänden oder ähnlichem entlang.Es gibt tausende von Giften.Finde zuerst heraus
    was sie mögen.Begehrt ist z.B. Vanille,Apfel oder Nutella.Finger weg vom Gift aus dem Baumarkt,es ruft nur Resistenzen hervor.Wir
    haben Köderboxen vom Schädlingsbekämpfer,die im Boden an den Laufwegen verankert werden.Weder Hund noch Kind oder Katze kommen dort ran.Die Deckel sind verschraubt.Kontrolliere regelmässig die Köderboxen,ob das Gift angenommen wird.Es gibt auch Giftschaum in Auspresskartuschen.Dies kann man in die Löcher
    spritzen.Damit werden die Ratten über das Fell vergiftet.Schlagfallen haben natürlich gewaltige Wirkung.Schmiere
    etwas Nutella auf die Falle.Aber es muß eine Rattenfalle sein.Bei einer Mausefalle kannst Du den Effekt über das totlachen erreichen.Ratten sind verdammt clever.Wittern sie bei einer Falle oder Köderbox Gefahr,scharren sie die Falle mit Laub zu.Bei den Schlagfallen Vorsicht,wenn Du die Finger dazwischen bekommst,kostet Dich das den Finger.Du musst die wirklich mit beiden Händen spannen.Empfiehlt sich nur für abgeschlossene Räume
    (Gerätehaus etc.),denn hierbei besteht für Kinder oder Tiere Gefahr sich ernsthaft zu verletzen.
    Nach meinen Erfahrungen verneige ich mich vor der Klugheit dieser Tiere.Du stehst hier einem ernstzunehmenden Gegner gegenüber.Das mit dem schreien einer krepierenden Ratte ist richtig,der Rest der Brut haut ab.Aber ich habe meine Zweifel,ob
    sich die Viecher von einem Tape beeindrucken lassen.Beim vergiften gibt es den Nachteil,das Du gut und gern einer sterbenden,geschwächten Ratte im Garten begegnen kannst,die es nicht mehr zum Versteck schafft.Nach meiner Erfahrung schreien die aber auch nicht mehr,wenn sie den Spaten zu spüren bekommen.
    So gerne ich in unserem Waldhäuschen im Einklang mit der Natur (so gut es eben geht) lebe,aber bei Ratten sollte man eingreifen.
    Ich hoffe,das hat Dir weitergeholfen.Ansonsten kanst Du mir gern mailen.
    Gruß Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!