Blumen im Urlaub versorgen

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie man Blumen über die Urlaubszeit rettet? Gibt es irgendwelche Vorratsbehälter, die das Wasser nach und nach abgeben oder sowas? (Immer die Nachbarn zu bitten wird mir irgendwann unangenehm…)

Hallo Claudia,

das kommt natürlich auf die Pflanzen (Wasserbedarf), auf die Topfgröße und auf die Urlaubsdauer an. Bei mir überstehen die Pflanzen auch mal bis zu 2 Wochen, indem ich neben jeden Topf ne gefüllte Wasserflasche stelle, einen Faden oder eine Schnur mit guter Saugfähigkeit in die Flasche versenke (wobei das Ende bis zum Boden reichen sollte) und das andere Ende stengelnah etwa 3-5 cm tief in die Erde drücke.

Es gibt aber auch im Fachhandel entsprechende Bewässerungssysteme für Zimmerpflanzen.

Viele Grüße
Eva

Hallo Claudia, ja es gibt einiges im Handel. Aber die günstigste Variante und gar nicht schlecht ist folgendes: Du füllst eine 1.5 Liter PET-Flasche mit Wasser und steckst sie Kopfüber in der Blumentopf oder wenn’s draussen ist gleich neben die Pflanze. Das hält einige Tage hin. Solltest du monateweise in die Ferien gehen, dann bleibt dir nur der Gang in den Baumarkt (OBI oder Hornbach) oder zu einem Verwandten oder bekannten.

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie man Blumen über die Urlaubszeit
rettet? Gibt es irgendwelche Vorratsbehälter, die das Wasser
nach und nach abgeben oder sowas? (Immer die Nachbarn zu
bitten wird mir irgendwann unangenehm…)

man kann einen Topf/Eimer mit Wasser neben die Blumen stellen.
Dann steckt man paar dicke Wollfäden in die Blumenerde und
läßt das andere Ende ins Wasser hängen.
Über die Wollfäden wird ständig etwas Feuchte durch Kapilarwirkung
auf die Blumenerde übertragen.

Das sollte man natürlich mal voerher ausprobieren, so daß nicht
zu wenig ober auch viel zu viel gewässert wird.

Gruß Uwi

Hallo,

wir haben dieses Produkt

http://www.blumat.at/frameset1.html

schon seit Jahren erfolgreich in Gebrauch. Müsste es im Fachhandel, Baumarkt o.ä. geben.

Gruß
G.