Kaminofen aufstellen?

Hallo,
habe einen gebrauchten Kaminofen ergattert.
Ganz normales Baumarktding mit 6kw.
Rauchrohrabgang von oben.

Wie weit muss ich den von der Wand weg stellen? Gibts da eine Faustformel?
Wand ist normal Tapeziert.

mfg
Bert

Hallo :

Ja, es gibt eine Faustformel :

Frag Niemanden, ausser den zuständigen Schornsteinfeger!!!

mfgConrad

Hallo,

Frag Niemanden, ausser den zuständigen Schornsteinfeger!!!

Hab ich ja eh vor aber a Sam will ich den Ofen schon mal ins Wohnzimmer stellen. Nächste Woche kommt dann der Schornsteinfeger zur Abnahme.
Jetzt kann ich natürlich den vorher noch mal anrufen und Fragen aber ich dachte halt das ich auch hier eine richtige Antwort bekomme.

mfg
Bert

Fragen aber ich dachte halt das ich auch hier eine richtige
Antwort bekomme.

mfg
Bert

Du bekommst hier sicher eine richtige Antwort, aber - trotzdem muß sie nicht mit der, des Schornsteinfegers übereinstimmen. Diese Berufsgattung hat im Moment sehr große Schwierigkeiten mit sich selbst und es kann sehr gut sein, dass Du 10 mm zu weit nach links stehst. Oder das Fliesen unter dem Ofen fehlen.
mfgConrad

Hallo,
ok damit habe ich nicht gerechnet.
Dann rufe ich den jungen Mann doch heute mal an.

mfg
Bert

Hallo BErt,

jeder Ofen aus dem Baumarkt muss!!! irgendwo einen Aufkleber haben auf dem sich die Kennzahlen für den Ofen befinden. Hier steht auch drauf wie weit der wo wegstehen muss. So als Idee für Dich: UNser Ofen ist von der Firma Hark und hat 8 kw. Der muss mindestens 20 cm Abstand zur Wand haben und 80 cm zu allen Brennbaren anderen Gegenständen im Raum.

In der Regel bekommst Du die Daten auch vom Hersteller. Ruf doch da mal an.

Ansonsten gebe ich dem Vorschreiber recht: Es gibt solche und solche Schornsteinfeger. Unserer gehört zu der unkomplizierten Sorte der im Nachbarort zu der Schwierigeren, was sich dann in diversen Dingen nieder schlägt. Wir dürfen den 100 Jahre alten Kamin einfach so nutzen. Der Schornsteinfeger im Nachbarort hätte auf das Einziehen eines zusätzlichen Rohres bestanden (aus Prinzip) . Das macht einen minimalen Unterschied für uns im Arbeitsaufwand und bei den Kosten.

Ach ja, die Bodenplatte sollte auch groß genug sein… 50 cm von der Öffnung nach vorne und 30 glaube ich wars zur Seite…