Nachtspeicherheizung funktioniert nicht?

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Nov 2006

Guten Tag,

bin vor zwei Monaten nach HH gezogen, und vorläufig (bis Ende Januar) wohn ich in einer Altbauwohnung mit Nachtspeicherheizung. Nur leider funktioniert diese nicht richtig oder ich bin zu dumm die zu bedienen. Leider wird es gerade ein wenig kalt in HH deswegen meine dringende Frage.

Ich habe im Wohnzimmer einen Thermosstat ohne jegliche Schalter.
In Küche und Schlafzimmer befindet sich ebenfalls ein Thermosstat, der jeweils auch noch zwei On/Off Knöpfe hat.
Dann befindet sich an jedem Speicher ein runder Knopf mit + und -.
Wie muss ich diese ganzen Knöpfe und Regler einstellen damit ich Wärme in die Bude bekomme?
Wär nett wenn mir schnell jmd antworten könnte, will morgen Abend nicht frieren, denn morgen soll es unter 0 Grad gehen. :-)

Danke schonmal für die Hilfe.
Manuel

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Nachtspeicherheizung funktioniert nicht?

Hallöchen
    1) Schalter auf ON stellen
    2) Stelle mal das Mittelmass von "+" und "-" ein.
    Wie der Name "Nachtheizung" sagt, funktioniert das Ding nur bei Nacht evtl ist das aber auch eine Speicherheizung: Speichert die Wärme über Nacht und gibt die Wärme während 24 Std ab oder so... Nachts ist der Strom billiger - denke mal auch bei euch ...
    Gruss Walter

• Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Nachtspeicherheizung funktioniert nicht?

Âlso es handelt sich schon um eine NachtSPEICHERheizung. Also denke ich mal die soll nachts speichern und dann Wärme abgeben. Das tut sie aber nicht. Langsam zweifel ich an meinem Verstand, ich kann doch nicht wirklich zu dumm sein so ein Ding einzustellen oder. :-)

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Nachtspeicherheizung funktioniert nicht?

Âlso es handelt sich schon um eine NachtSPEICHERheizung. Also
        denke ich mal die soll nachts speichern und dann Wärme
        abgeben. Das tut sie aber nicht. Langsam zweifel ich an meinem
        Verstand, ich kann doch nicht wirklich zu dumm sein so ein
        Ding einzustellen oder. :-)
        ....
        nee....
        Frag mal freundlich den Hauswart nach Sicherungen. Manchmal sind es runde Dinger zum reinschrauben, andere Sicherungen sind Kippschalter...

Falls diese OK sind, kann es an der Steuerung liegen(Hauswart / Vermieter zuständig). Das Elektrizitätswerk steuert die Stromlasten, indem diese ein- oder ausgeschaltet werden....

Alles Gute ...

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Manuel

Zuerst ein mal schaue im Sicherungskasten nach ob alle Sicherungen und FI Schalter eingeschaltet sind .
    Dann befindet sich an den einzelnen Nachtspeicheröfen ein Einstellrad Das ist der Laderegler je nach einstellung wird Wärme im Ofen über Nacht gespeichert . Dann kannst du über die Thermostaten in den jeweiligen Räumen die Raumthemperatur Regeln .
    Beim einstellen des Thermostaten fängt im Speicher ein Lüfter zu laufen der die warme Luft in den Raum bringt .
    M.f.G. Horst [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

Nachspeicherheizungen nutze ich seit 1982..... Ich habe im Wohnzimmer einen Thermosstat ohne jegliche
    Schalter.
    einfach auf hoch stellen In Küche und Schlafzimmer befindet sich ebenfalls ein
    Thermosstat, der jeweils auch noch zwei On/Off Knöpfe hat.
    Dann befindet sich an jedem Speicher ein runder Knopf mit +
    und -.
    on und maximal + Wie muss ich diese ganzen Knöpfe und Regler einstellen damit
    ich Wärme in die Bude bekomme?
    Wär nett wenn mir schnell jmd antworten könnte, will morgen
    Abend nicht frieren, denn morgen soll es unter 0 Grad gehen. -)
    Nachspeicherheizungen haben die unangenehme Eigenschaft, dass die Außenfühler etwas anderes fühlen als man selbst: im Herbst gibt es noch tagsüber relativ warme Tage und dann meldet der Außenfühler, dass keine Wärme gespeichert werden muss, die Nachttemperaturen nimmt er einfach nicht zur Kenntnis. Deshalb muss man schon gleich auf maximal stellen, aber selbst das reicht oft nicht aus. Zum Beispiel ist meine Nachtspeicherheizung heute immer noch überzeugt, dass sie nicht arbeiten muss. Zum Glück habe ich noch zusätzlich einen Kachelofen, so dass ich das ausgleichen kann.

Zusätzlich solltest du prüfen, ob es ein Steuerungsgerät für die Nachtspeicherheizung gibt. Bei mir ist es beim Zählerkasten. Damit kann man die Grenztemperaturen auch einstellen. Ohne Beschreibung ist das oft ein tagelanges Ausprobieren.

Ich hoffe, du bekommst dein Heizungsproblem gelöst.

Schöne Grüße
    Cirwalda

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Danke euch für die Antworten, ich denke dann werde ich das jetzt mal so einstellen und abwarten. Ich hoffe das fuktioniert. :-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!