Schornsteinfeger

Moin zusammen,

ich will keine Für- und Widerdiskussion über den Schornsteinfeger lostreten - habe aber dennoch mal eine Frage dazu:

Der Schornsteinfeger hat sich heute zum dritten Mal in diesem Jahr angekündigt. Ich wohne in einem Neubauhaus habe somit keine Erfahrung damit.

Im Frühjahr ist er dagewesen und hat den Kamin gekehrt, find ich auch sehr sinig nach der Heizsaison - keine Frage.

Im Sommer dann die Abgaswerte der neuen Brennwerttherme überprüft. Hier will ich gar nicht streiten, ob das sinnig ist. Er meinte noch: „Ist ja alles bestens!“. Hatte ich bei einer neuen Brennwerttherme auch nich anders erwartet. Meinen Neuwagen schlepp ich ja auch nicht 2 mal im Jahr zum TÜV!

Nun will er vor der Heizsaison schon wieder den Kamin kehren! Da frag ich mich doch warum?

Ist das richtig, dass er 2x im Jahr zum Kehren kommt?? Ich wohne in Niedersachsen. Wo kann ich das im Netz nachlesen? Hier im Archiv hab ich nichts gefunden, auf der Innungsseite wird man auch nicht fündig!

Wer weiß was?

Gruß
jesch

Moin Jesch!

Antworten müsstest Du in der Verordnung über die Ausführung von Schornsteinfegerarbeiten (Kehr- und Überprüfungsordnung) finden:
http://www.recht-niedersachsen.de/7131000/06.htm

Viele Grüße Stefanie

Der anderen Antwort anschließend, die KÜO (Kehr- und Überprüfungsordnung) und die KÜGO (Kehr- und Überprüfungsgebührenordnung) sind recht umfangreiche Regelwerke, in die es sich ersteinmal einzuarbeiten gilt.

Wenn man das alles verstanden und auf seine Gebäude- und Heizungsart umrechnet, lohnt es sich, dem Schwarzen Gesellen Paroli zu bieten.

3x im Jahr erscheint mir allerdings auch mächtig viel. Im Schnitt ist, je nach Art der Heizung, so einmal im Jahr oder einmal in zwei Jahren die Regel!

HM

Danke! Mir ging es in erster Linie umd den Kaminzug sprich der Schornstein wo der Ofen angeschlossen ist. Da kam der „schwarze Geselle“ nach Ende der Heizperiode und kehrte den Schornstein was ich dann ja auch OK finde. Vor der Heizperiode kommt er jetzt dann nochmal - was sich mir nicht so ganz erschliesst. In der Zwischenzeit wurde ja schliesslich nicht geheizt. Scheint aber laut „verordnung, etc.“ aber so zu sein für meinen Ofen/Schornstein.

Heizung wird alle 2 Jahre überprüft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das Kehren vor der Periode kann auch seinen Sinn haben.
Wenn da nämlich zB ein liebes Vögelchen sein Haus gebaut hat oder sonst was den Kamin verstopft?!

mfg
Bert

was meinst du, wie schnell ich das selber merken würde wenn dem so wäre… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]