Nachtspeicherheizung :(

Hallo,
ich bin gerade umgezoge und wohne jetzt leider leider in einer Wohnung mit
Nachtspeicheröfen.
Bitte macht mir jetzt keine Panik wegen der Kosten, ich hab echt eh schon Schiss!
Meine Fragen:
–> Heute Nacht hab ich bis eins nen Krimi geschaut. Da war die Heizung schon wieder bocke
heiß! Das kann doch nicht effizient sein. Gerade jetzt, wo es noch nicht notwendig ist, dass
sich der Heizkörper voll aufläd, ist es doch nur logisch, wenn das in den frühen
Morgenstunden passiert, werd will denn nachts ein warmes Wohnzimmer???
–>Ist das Systhem denn wirklich, dass die Heizung dann morgens am wärmsten ist? Ich bin
tagsüber nie da, wie stell ich das Ding am effizientesten ein?
–>Das mit dem Gebläse ha bich auch noch nicht verstanden: Wie stell ich das perfekt ein? So
dass die HEizung mit Gebläse die erwünschte Temperatur ergibt? Aber das Gebläse benutzt ja
dann Tagstrom. Braucht das nicht so viel?
–>Im Wohnzimmer ist die Heizung auf Stufe 2 richtig heiß, während im Büro auf 2 die Heizung
lauwarm ist. ISt da eine falsch eingestellt oder ist das egal und ich muss mich halt daran
anpassen mit meinen Einstellungen?

Wäre echt nett, wenn sich jemand meiner annehmen könnte :smiley:

Hallo!
Das die Heizung Nachts warm wird, hängt damit zusammen das der Versorger dann den Strom zum laden frei gibt, weil zu dieser Zeit Überkapazität an Strom zu Verfügung steht, oft geschieht das auch nochmal in den frühen Nachmittagsstunden.
Das die eine Heizung sehr heiß wird und die andere nicht, bei gleicher Einstellung, kann sein das da eine Sicherung (sind für jeder Heizung 3 Stück)nicht eingeschaltet ist oder eine HeiztSpirale in der Heizung ist defekt.
Wie Du die Heizung am besten Einstellst musst Du selber wiesen, das Gebläse schaltet sich normalerweise über einen Thermostaten, wo man die Zimmertemperatur einstellen kann ein, normalerweise reicht es Tagsüber die Temperatur auf 18 Grad einzustellen wenn man nicht zu hause ist, oft kann man aber auch so verfahren das man den Thermostat ganz ausschaltet wenn ein An Aus Schalter am Thermostat vorhanden ist, weil mitunter die Heizung soviel Wärme abgibt so das es reicht die Wohnung in Abwesenheit temperiert zu halten und dann wenn man nach hause kommt das Thermostat auf 20 Grad stellt oder halt eben wie warm man es gerne hat.
Je nachdem wie kalt es draußen ist, kann man noch an der Einstellung an der Heizung was ändern je höher um so mehr wird die Heizung auch geladen.

Gruß sepp.

Hey, danke für deine Antwort,
ich weiß nur immer noch nicht, was stromsparender ist: ZB auf 2 vorheizen und das Gebläse
nicht einschalten oder ½ vorheizen und das Gebläse tagsüber auf 3?
Noch irgendwelche Experten am Start?
Vielen lieben Dank!

Das was das Gebläse an Strom verbraucht kannst Du im Grunde vergessen, ob Du nun auf 2 den Speicher aufläds oder auf 1 das hängt davon ab wie Kalt es draußen ist, wenn Du bei Kälte nur in der Kleinsten Stufe 1 Auflädst, kann es sein das wenn es sehr kalt draußen ist und Du deine Heizung (Gebläse) einschaltest nach 2-3 Stunden nur noch kalte Luft aus der Heizung kommt, sparen kannst Du nur so das Du die Heizung nur angepaßt zur Witterung Auflädst, es macht z.B. keinen sinn in der Übergangszeit die Heizung auf 3 zu laden, weil dann mehr Wärme zu verfügung steht als nötig ist.
Wenn Du so wie ich oben schon geschrieben habe, ohne das Gebläse einzuschalten 18 Grad im Zimmer hast, brauchst Du auch nicht das Gebläse zuschalten, ohne das das Gebläse läuft bleibt die Wärme auch in der Heizung gespeichert, Du möchtest ja sparen und so reicht das auch wenn Du nach Hause kommst erst das Gebläse zu zuschalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]