Waschmaschine verliert Wasser

Hallo,

meine Waschmaschine hat heute nach einem Feinwaschgang Wasser verloren, nicht viel, aber es war immerhin der Boden vorneherum um die Maschine mit Wasser voll.

Hinten an den Schläuchen und hinten am Boden war nichts, vom Bullauge und oben vom Waschmittelfach war nichts Nasses zu sehen, muss also irgendwo von „vorne unten“ kommen.

Habe dann unten vorne die „Grobkörperfalle“ nach Gebrauchsanweisung wie immer rausgemacht, da kam mir erstmal ein Schwall Wasser entgegen - aber es ist absolut nichts zu erkennen, keine Fremdkörper, Flusen oder so … wenn man hineinschaut, sieht man nur noch so grüne Flügel von irgendsoeinem sich drehenden Ding in schwarzer Kunststofffassung. In der Anleitung steht nichts, dass man da noch mehr „aufmachen“ müsste - keine Ahnung.

Ich hab keine Ahnung, wo ich noch schauen sollte bzw. was ich nun machen kann.
Wo könnte denn das Wasser noch herkommen und was könnte man da machen?

Die Maschine ist ca. 6 Jahre alt.

Danke. Annika

Hi Annika,

kann viele Ursachen haben. Überprüfe doch mal, ob das Feinwaschmittelfach abläuft. Die Schublade rausnehmen und unter den Wasserhahn halten.
Weiterhin hatte ich schonmal einen verstopften Wasserkanal, undichte Gummilippen Dichtungen die kaputt waren usw. (Hab im Studentenwohnheim 6 Jahre lang Waschmaschinen instand gehalten)
Vielleicht beim nächsten Mal (vielleicht kannst du direkt bei einer leeren Trommel den entsprechenden Waschgang einlegen) genau überprüfen woher das Wasser kommt.

MFG

Klaus

Ich hab keine Ahnung, wo ich noch schauen sollte bzw. was ich
nun machen kann.
Wo könnte denn das Wasser noch herkommen und was könnte man da
machen?

Hi Annika,
auf der Suche nach der Gebrauchsanleitung für die beschriebene WaMa stiess ich auf diesen Testbericht. Sehr interessant auch wenn man das Gerät nicht hat, speziell dass mit Calgon.
Also entkalke mal das Ding, überprüfe ob sich die Punmpe leicht dreht, und ob da keine Fremdkörper im Verschluss des Flusensiebes sitzen.

http://www.yopi.de/rev/137253

Gruß
Reinhard