Verschiedene Holzarten - wie auf gleiche Farbe?

Hi,
ich verarbeite gerade Buche Leimholz zu einem Nachtschränkchen. D.h. die Oberfläche ist Buche und die Kanten sind verleimt, also kieferholzfarben. Ich habe die Oberflächen mit Holzwachs behandelt, so sind sie etwas nachgedunkelt. Die Kanten passen natürlich gar nicht dazu.
Ich will keinen Umleimer verwenden und auch nicht das ganze Schränkchen in irgendeiner Farbe streichen, sondern schon das natürlichen Holz weitgehend erhalten. Aber wenn möglich auch die Kanten in der gleichen Farbe wie die Oberfläche haben (oder zumindest annährend). Hat jemandt dazu einen Tipp?

Viele Grüße,
Julia

Hi Julia,

warum nimmst du keinen Kantenumleimer aus Buche, die gibts auch aus Massivholz, oder du nimmst ein Buchenfunier

MFG

Klaus

hallo julia,

massivholz kann man nach gründlichem schleifen „beizen“ (nicht abbeizen, das ist was ganz anderes).
beize ist eine flüssigkeit, die dem holz je nach menge der beize helleren oder dunkleren ton verpasst. auch der „farbbereich“ lässt sich so einstellen (z. b. mehr richtung rot oder gelb…)
für kleinmengen gibt es in baumärkten von clou kleine päckchen mit einem pülverchen, dass mit heißem wasser angerührt wird (bedingungsanleitung lesen).
beizen ist allerdings eine erfahrungs-/gefühlsache und sollte an einer versteckten stelle erst probiert werden.

gruß
und gutes gelingen

markus

Danke euch beiden! (owT)
.