Hallo Zusammen,
wir haben in unserer Wohnung seit ca 3 tagen ein Problem mit dem Heizkörper. Er gibt nämlich immer komische Geräusche von sich. Hört sich an als würde Wasser tropfen oder „eine Maus in nem Rohr rumlaufen“. ist so ein komisches Klopfen und Klappern. Es ist auch keine Zeitliche Regelmäßigkeit erkennbar. Es kommt von der Seite auf der sich das Thermostat befindet und das Geräusch ist unabhängig von der Einstellung des Heizkörpers (also egal ob 5 oder *). Ist total nervig weil in der Nacht wenn es total ruhig ist hört man es ziemlich laut.
Das hatte ich in meinem Haus auch einmal. In meinem Fall mußte Wasser aufgefüllt werden und das Klopfen war vorbei.
Im Heizkreislauf oder? das ist ja dann quasi Vermietersache würd ich mal sagen
Hallo!
Das kann dadurch kommen, wenn die Heizung anspringt und sich das Wasser erwärmt sich das Rohrsystem ausdehnt bzw. Verspannungen zu den Heizkörperanschlüsse vorhanden sind, das hat nichts damit zu tun ob die Heizung an oder aus ist, denn der Wasserkreislauf besteht ja immer.
Überprüfen kann man das auch nur ob es daran liegt wenn man mal bei den Knacksgeräusche an dem Zulaufrohr von der Heizung fühlt das müßte dann heiß werden.
Kann sein das dieses Problem nur jetzt am Anfang der Heizperiode auftritt und sich dann mit der Zeit wieder gibt.
Gruß sep.
Im Heizkreislauf oder? das ist ja dann quasi Vermietersache
würd ich mal sagen
Egal was es ist, ich würde auf jeden Fall den Vermieter einschalten.
Das kann dadurch kommen, wenn die Heizung anspringt und sich
das Wasser erwärmt sich das Rohrsystem ausdehnt bzw.
Verspannungen zu den Heizkörperanschlüsse vorhanden sind, das
hat nichts damit zu tun ob die Heizung an oder aus ist, denn
der Wasserkreislauf besteht ja immer.
Moin Sepp,
also wenn im Sommer die Heizung ausgeschsltet ist und es gibt da Klopfgeräusche so bin ich im Knast. Wenn nihct würde ich die GhostBusters rufen
.
Ich wohne im 6ten Stock, im Sommer kann ich die Heizkörper abbauen und es kommt aus den offenen Anschlüßen kein Troppen Wasser, insofern besteht da kein Wasserkreislauf.
Mal was anderes, in welchem Moment der Farbtrocknung zieht man eigentlich Abklebeband ab? a) bei Lackfarbe, b) bei Acrylfarbe c) bei Dispersionsfarbe.
Siehe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Danke dir
Gruß
Reinhard
Im Heizkreislauf oder? das ist ja dann quasi Vermietersache
würd ich mal sagen
Hi Wolfe,
gar nicht schlecht geraten
), ja im Heizkreislauf. Die Wohnung fluten bringt nix, da hörste die Geräusche nur schneller *ggg
Als Mieter kannst du nur deine(n) Heizkörper entlüften. Wenn der Wasserdruck nicht stimmt oder zuwenig Wasser im Heizkreislauf ist kann man das nur im Keller (normalerweise) direkt an der Heizungsanlage verbessern.
Wenn dann der Wasserdruck stimmt, glaub so 2-2,5bar, alles entlüftet ist und es trotzdem weiterhin Geräusche gibt so liegt es m.E. an der Verlegung der Rohre. Das wird dann allerdings sehr aufwendig da was zu ändern.
Sehr selten, aber habs trotzdem gelesen, wird gesagt es gäbe da irgend was Wabenförmiges was man in die Rohre reinmachen kann um die Geräuschentwicklung zu dämpfen.
May be, die Rohrleitungen vibrieren bei Lastwechsel, zum Beispiel Nachts wenn die Heizung per Zeitschalter runterfährt, aber das wäre dann ein zeitlich begrenztes „Klingel/Klopf“-Geräusch bis sich das Mauerwerk und die Rohrleitungen an die „neue“ Temperatur angepasst haben.
Gruß
Reinhard
Ich wohne im 6ten Stock, im Sommer kann ich die Heizkörper
abbauen und es kommt aus den offenen Anschlüßen kein Troppen
Wasser, insofern besteht da kein Wasserkreislauf.
Vielleicht habt ihr eine Dampfheizung.
Ist nicht normal das ihr kein Wasser in der Heizung habt (auch im Sommer)
denn mit jeder Neubefüllung kommt auch Sauerstoff mit in die Anlage und das ist wegen der Korrosion nicht erstrebenswert.
Mal was anderes, in welchem Moment der Farbtrocknung zieht man
eigentlich Abklebeband ab? a) bei Lackfarbe, b) bei Acrylfarbe
c) bei Dispersionsfarbe.
Danke dir
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Das kann man so Pauschal nicht sagen es kommt auf die Umstände an, bei Lackfarbe und Dispersionsfarbe kannst Du in der Regel warten bis sie Trocken sind, wogegen Du bei Acryl, Latexfarbe und auch Fassadenfarbe das Klebeband im nassen Zustand der Farbe entfernst (wegen der starken Filmbildung)weshalb ich ja auch im Bezug zum Streichen mit Latex geschrieben habe, das man wenn feststeht das man 2x streichen muß, beim ersten Anstrich nicht über das Klebeband drüberstreichen sollte. Das gleiche gilt auch bei Putzarbeiten (Reibeputz Fassadenputz)da sollte man auch wenn der Putz aufgetragen und abgerieben hat, das Tesaband sofort noch im nassen Zustand vom Putz, von der Wand entfernen.
Gruß sepp.
Hallo Sepp,
Ist nicht normal das ihr kein Wasser in der Heizung habt (auch
im Sommer)
denn mit jeder Neubefüllung kommt auch Sauerstoff mit in die
Anlage und das ist wegen der Korrosion nicht erstrebenswert.
Ist so, seit vielen jahren, werde das mal weiterleiten.
Mal was anderes, in welchem Moment der Farbtrocknung zieht man
eigentlich Abklebeband ab? a) bei Lackfarbe, b) bei Acrylfarbe
c) bei Dispersionsfarbe.
Das kann man so Pauschal nicht sagen es kommt auf die Umstände
an, bei Lackfarbe und Dispersionsfarbe kannst Du in der Regel
warten bis sie Trocken sind, wogegen Du bei Acryl, Latexfarbe
und auch Fassadenfarbe das Klebeband im nassen Zustand der
Farbe entfernst (wegen der starken Filmbildung)weshalb ich ja
auch im Bezug zum Streichen mit Latex geschrieben habe, das
man wenn feststeht das man 2x streichen muß, beim ersten
Anstrich nicht über das Klebeband drüberstreichen sollte. Das
gleiche gilt auch bei Putzarbeiten (Reibeputz Fassadenputz)da