Mangelnder Warmwasser-Druck

Hallo,

wir haben einen Vaillant Gas-Heizkessel VKS…/2 mit nebenstehendem Warmwasserspeicher (wird über den Heizkessel mitgeheizt). Die Anlage ist ca. 14 Jahre alt. Seit wenigen Wochen beobachten wir einen deutlich reduzierten Druck in unseren Warmwasser-Leitungen, so dass es z.B. deutlich länger braucht, bis die Badewanne gefüllt ist. Wenn ich richtig informiert bin, wird der WW-Druck doch durch die Kaltwasser-Zuleitung erzeugt? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier die wahrscheinliche Ursache liegt und ob man ggf. durch Austauschen eines Teiles hier Abhilfe schaffen könnte?

Danke im Voraus
Marco

…:nebenstehendem Warmwasserspeicher …ca. 14 Jahre alt. Seit wenigen

Wochen beobachten wir einen deutlich reduzierten Druck …

Möglicherweise ist ein Ventil verkalkt. Ueberprüfe alle 6 Monate sämtliche Ventile durch vollständiges schliessen / öffnen. Nicht würgen. Es kann auch die Druckreduzierstation sein. Gruss

Seit wenigen Wochen beobachten wir einen deutlich reduzierten Druck in
unseren Warmwasser-Leitungen, so dass es z.B. deutlich länger
braucht, bis die Badewanne gefüllt ist.

Hi.

Überprüfe mal das Rückschlagventil in der Kalt-Zuleitung. Zusätzlich, ob alle Ventile richtig geöffnet sind (In der Zuleitung).
Wenn euer Wasser sehr kalkhaltig ist, können naturlich auch Rohre zugewachsen sein.

Gruß Vanic.

Hallo,

besitzt die Anlage eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser? Dann mal testen, ob die noch läuft.

Gruß vom Wiz

Hi Marco,

• Rückschlagklappe und Ventile hatten wir ja schon.
  • überlege mal ist der Druckverlust wirklich erst die letzten wochen zurückgegangen und geht das schon länger und jetzt stört das ganze aber richtig.

Es kann gut sein das sich der kaltwassereinlauf bzw. der warmwasser auslauf direkt an der Verschraubung am Speicher zugesetzt hat, also Wasserabdrehen und die Verschraubungen kontrollieren. Das kann mann dann mit einem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen wieder entfernen. Es gibt bzw. gab dafür auch mal Kunststoffeinsätze von Vaillant damit das nicht wieder passiert.

mfg

Axel

Vor einem Warmwasserspeicher befindet sich normalerweise ein Druckminderer.
Arbeitet dieser nicht richtig fällt der Druck ab.

Vielen Dank an alle für die Antworten!
Am Kaltwasserzulauf liegt es wohl nicht. Wenn man das Überdruckventil etwas öffnet, kommt sofort ein kräftiger Schwall raus. Ich werde wohl nicht herumkommen, die Anschlüsse direkt am Speicher mal abzuschrauben und zu untersuchen. Momentan geht es bloß nicht, weil unser KW-Haupthahn sich nicht mehr zudrehen lässt und die Stadtwerke deswegen schon nicht den Zähler tauschen konnten. Sobald Hahn und Zähler aber neu sind, werde ich das in Angriff nehmen.

Gruss
Marco