Hallo liebe www-Gemeinde,
ist es möglich ein Ziegelsteinpodest auf Laminat zu bringen? Ich möchte eine Lage Ziegelsteine als Podest für einen Kaminofen aufbringen. Vielleicht mit einer Folie darunter o. ä.?
Vielen Dank für Tips im voraus!!!
LG
Hallo liebe www-Gemeinde,
ist es möglich ein Ziegelsteinpodest auf Laminat zu bringen? Ich möchte eine Lage Ziegelsteine als Podest für einen Kaminofen aufbringen. Vielleicht mit einer Folie darunter o. ä.?
Vielen Dank für Tips im voraus!!!
LG
Hallo!
Dürfte normalerweise kein Problem sein, aber Unterhalte dich da mal mit dem für dich zuständige Schornsteinfeger, der muß das ja abnehmen.
Gruß sepp.
ist es möglich ein Ziegelsteinpodest auf Laminat zu bringen?
…möglich ist heutzutage vieles mit den modernen Bauklebern, die Frage ist nur ist es fachgerecht. Ich würde das nie so machen… schon gar nicht bei einem Ofen. Die meisten Öfen powern so ab 5KW und das ist eine Menge könnte sein das dir die Konstruktion im wahrsten Sinne das Wortes mit der Zeit wegbröselt und Folien dir wegschmelzen.
Dein Laminat ist irgendwo zwischen 7 und 10mm dick - Handkreissäge auf die Laminatdicke minus 1mm einstellen - Aussparung anzeichnen - die langen Geraden sägen - mit dem Stechbeitel die Ecken und vor der Wand nacharbeiten - Laminat herausnehmen. Auf dem Estrich kannst besser mauern.
Welcher Untergrund ist denn unter dem Laminat?
Gruss Keuper
Hallo lieber Andreas,
ist es möglich ein Ziegelsteinpodest auf Laminat zu bringen?
vielleicht.
Aber ich möchte mich lieber Keuper anschließen und raten, das Laminat zu entfernen.
Gandalf
Vielen Dank für Eure Gedanken. Nun ja, ist wirklich nicht alltäglich. Es ging mir aber darum das Laminat irgendwie zu erhalten. Unter dem Laminat ist a) eine Bodenausgleichsplatte (Holzspanplatte) und darunter sind wiederum Holzdielen, also nirgendwo Estrich…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn der Untergrund auch nicht massiv ist, hilft es auch nicht, das Laminat zu entfernen, warum nicht einfach eine starke Blechplatte unter den Kaminofen legen, die gibt es meist auch bei OBI oder Eisenkarl, hat den Vorteil, du hast gleich was für den Brandschutz getan
mfG Peter
Wenn es Holzdielen sind musst du eh eine Estrichschicht unter den
Kaminofen machen. Zumindest wurde uns das vom Ofenbauer so
vorgeschrieben. So ein Kaminofen wiegt ja nicht wenig. Wir hatten
sogar den Vorschlag gemacht Ytongsteine zu nehmen, aber, no go! Der
Ofenbauer und auch der Kaminkehrer haben beide gesagt dass das nicht
geht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo lili&bo,
Wenn es Holzdielen sind musst du eh eine Estrichschicht unter
den
Kaminofen machen. Zumindest wurde uns das vom Ofenbauer so
vorgeschrieben. So ein Kaminofen wiegt ja nicht wenig. Wir
hatten
sogar den Vorschlag gemacht Ytongsteine zu nehmen, aber, no
go! Der
Ofenbauer und auch der Kaminkehrer haben beide gesagt dass das
nicht
geht.
Den Estrich aber sicher nicht wegen des Gewichts des Ofens!
Oder wird durch einen zusätzlichen (!) Estrich die Last auf die Dielen / Holzbalkendecke (vermute ich jetzt mal) geringer? Nö, doch eher größer.
Verwirrte Grüße,
Tinchen
der Dielenboden wurde aufgesägt und in einem Rahmen wurde Estrich
gegossen. Und natürlich wurde es wegen des Gewichts des Ofens
gemacht… Dielen würden mit der Zeit nämlich nachgeben.