Hallo liebe Experten,
wir haben im Mai ein Haus mit Kaminofen gekauft. Nun haben wir leider keine Erfahrung mit der „richtigen“ Bedienung. Durch Versuch - und Irrtum habe ich schon so einiges herausbekommen - aber einige Fragen sind doch noch offen:
Ich habe eine große Glastür. An dieser sind unten zwei Drehregler für die Luft. Am obigen Ende der Tür habe ich einen Schieberegler. Ich denke nun, die unten sind die Primärluft und der oben die Sekundärluft - richtig? Ich verbrenne Momentan Holzbri ckets bzw. Buchenholz. Nun habe ich zur richtigen Luftzufuhr zwei gegenteilige Meinungen – beim Anfeuern sind beide gleich - Pri- und Sekundärluft auf. Dann Möglichkeit eins: Primärluft ca. 1/2 und Sekundärluft nur noch ein Hauch - Verteilung ca. 70% Primärluft und 30%Sekundärluft. Die zweite Meinung sagt: nach dem Anfeuern Primärluft drosseln und Sekundärluft auf - das würde bei „guten“ Ofen auch gleich die Scheibe sauber halten … o. k. unser ist ein Obi-Fireplace … ob der gut ist???
Dann noch etwas zum Ruß - bei der Scheibe habe ich meist keine Probleme, wenn ich das Brenngut ganz nach hinten lege. Wenn dann das Feuer langsam aus geht - habe ich am anderen Morgen doch einen leichten Belag auf der Scheibe. Dieser läßt sich jedoch leicht mit einem Taschentuch abwischen. Nun sagte mir ein (schlauer) Mensch, die Scheibe würde sich bei richtiger Bedienung selbst frei brennen - wie konnte er mir leider nicht sagen - stimmt das?
Und zu guter letzt noch eine Frage zum Glanzruß - wie erkenne ich den? Wenn es also nur matt rußig im Innenraum ist, und nicht glänzt, ist das „normal“?
Vielen Dank von einem „Neuling“ für die Antworten