Teppich/Bodenbelag

Hallo Leute,

bin gerade dabei, die alten PVC-Fliesen in meiner neuen Wohnung zu entfernen. Demnächst soll dann ein Teppich verlegt werden. Nun zu meiner Frage: unter den Fliesen befindet sich ein schwarzer, teerartiger Anstrich, der direkt auf dem Beton aufgetragen wurde. Was könnte das sein? Und kann man darauf direkt den Teppich verlegen? Das Haus wurde in den 70ern gebaut, und die Fliesen sind wahrscheinlich von Anfang an drin gewesen…

Vielen Dank im voraus und Gruß,

rookie7

Hallo!
Bei dem Schwarzen Kleber handelt es sich um Bitumenkleber, wenn Du darauf Teppich kleben möchtest, wirst Du am besten zuerst mal einen IsoliertAnstrich aufbringen müssen, am besten mal im Fachhandel nachfragen.

Gruß sepp.

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Fachhandel sagt: Bitumenkleberschicht anschleifen, dann Versiegelungslack auf Acrylbasis drüber. Das Anschleifen möchte ich mir eigentlich sparen, da auf den Boden ein relativ dicker Teppich kommt, und man die Unebenheiten der Kleberschicht wahrscheinlich eh nicht sieht. Würde das so im Prinzip reichen, oder sollte man den Bitumenkleber besser an- oder sogar ganz abschleifen?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Würde das so im Prinzip reichen, oder sollte man den

Bitumenkleber besser an- oder sogar ganz abschleifen?

Gruß

Ganz abgeschliffen bekommst Du den Kleber sowieso nicht, wenn ich mal davon ausgehe, das es sich bei dem Boden um Zementestrich handelt, das anschleifen könnte nicht verkehrt sein um dem Versiegelungslack einen etwas griffigen Untergrund zu geben.

Gruß sepp.