Hallo,
vielleicht hat jemand einen hilfreichen Rat?
Wir haben eine wunderschöne alte Holztreppe abgeschliffen und haben sie teilweise weiß lackiert.
Um nur die Stufen naturfarben zu belassen haben wir diese abgeklebt, an den Rändern akorat mit Creppband.
Nun ist die weiße Lackfarbe aber unter dem Creppband hergekrochen und hat auf den Stufen, die naturfarben bleiben sollten, weiße „Nasen“ hinterlassen. Es sind überall sehr viele weiße Nasen zu sehen.
Wie bekommt man diese am besten weg?
Mit dem Schleifer ist zu ungenau und macht vielleicht Dellen in das Holz. Mit dem Schaber bekommt man Macken. Also was tun, damit es einen geraden Verlauf zwischen Natur und Lackierung gibt?
versuch es doch mit einem breiten, scharfen stemmeisen abzuziehen/schaben.
das kannst du genau ansetzen (an einer leiste/kante) und dann die farbe abziehen…
Hallo,
danke für den Tipp!
Falls das nicht klappt: Gibt es auch eine Lösung die Lack entfernen kann und Holz nicht angreift? (Terpentinersatz hilft leider nicht)
Vielleicht weiß jemand Rat?
Danke!
Nun ist die weiße Lackfarbe aber unter dem Creppband
hergekrochen und hat auf den Stufen, die naturfarben bleiben
sollten, weiße „Nasen“ hinterlassen. Es sind überall sehr
viele weiße Nasen zu sehen.
Wie bekommt man diese am besten weg?
Mit dem Schleifer ist zu ungenau und macht vielleicht Dellen
in das Holz. Mit dem Schaber bekommt man Macken. Also was tun,
damit es einen geraden Verlauf zwischen Natur und Lackierung
gibt?
mir unklar warum ein Schwingschleifer, Rutscher, Schrubber oder wie auch immer die genau heißen Dellen hiterlassen sollte.
Wie wärs damit:
Ist prinzipiell wie ein Ceranfeldschaber aufgebaut, Vorne ist eine austauschbare Klinge quer eingebaut.
Das Gerät auf dem Bild würde ich nicht kaufen, es gibt da bessere, die haben vorne oberhalb der Klinge noch einen Handknauf, dann kannste mit zwei Händen viel mehr Kraft überbringen. Gbts im Fachahndel, schätze mal 20-25 Eus, weiß das nie weil ich beim Holen nie den Preis sehe.
Gruß
Reinhard
Hallo,
danke für den Tipp!
Falls das nicht klappt: Gibt es auch eine Lösung die Lack
entfernen kann und Holz nicht angreift? (Terpentinersatz hilft
leider nicht)
Vielleicht weiß jemand Rat?
Universalverdünner, aber aufpassen ich gehe mal davon aus das die Stufen noch Natur sind (noch kein Anstrich haben)dadurch hat das Holz auch die weise Farbe aufgenommen und mit Verdünner könnte es sein das die Farbe noch mehr verteilt wird, auch muß man aufpassen der Verdünner kann auch trockne Farbe anlössen.Am bsten geht es wenn man sich ein Stück Lappen über eine Stielspachtel stülpt, den man vorher mit etwas Verdünner tränkt dann kann man gut durch die Ecke wischen ohne das die Seiten in kontakt mit dem Verdünner kommen.
Ohne nachschleifen wird das nichts werden, am besten geht das mit einem Deltaschleifer (sind die wo die kleinen Dreieckscheiben drauf kommen)