Hilfe beim Einbau eines Kaminofens

Guten Abend zusammen!

Wir wollen in unserer Altbauwohnung einen Ofenkamin einbauen. Laut Schornsteinfeger geht das klar, die Vermieterin hat auch genickt, heute waren wir im Baumarkt und haben uns ein Modell plus Rohrset und Bodenplatte ausgesucht. Jetzt fehlt uns nur noch eins - das Loch im Kamin! Laut meinem Schwager sollen wir eine Kernbohrung machen lassen, wir haben aber keine Ahnung a) was für ein Handwerksbetrieb das macht, und b) was das ungefähr kosten wird. Des weiteren muss der Schornsteinfeger dann ja noch zur Abnahme kommen - auf was für Kosten müssen wir uns da einstellen?

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus!

Simone

Hallo Simone,

kein Witz: Gelbe Seiten, „Bohrungen“: Es geht dabei um relativ hoch spezialisierte, oft kleine Firmen, die Küchen-, Sanitär- und anderen Betrieben zuarbeiten.

Alldieweil in diesem Fach kein Meisterzwang herrscht, sind die Arbeitsstunden billig; andererseits kostet die Ausrüstung ein bissel was. Je nach Gegebenheiten vor Ort und Anfahrtswegen kommt man mit 150 Euronen wohl schon ziemlich weit.

Schöne Grüße

MM

hallo Simone,

erkundige dich doch mal bei einem Ofenbauer od. in einem Ofenfachgeschäft.Die müssten auf Anhieb Adr. von Firmen haben,welche Dir ein Loch in Deinen Kamin bohren.
Ich bin mir nicht sicher,aber ich denke,wenn Du mal unter Kernbohrung suchst,daß Dir auch diese Leute ein Loch für Dein Rohr bohren.
Das mit dem bohren soll angeblich eine super Sache sein.Man hat anschl. ein schönes rundes Loch ohne Ausbrüche.
Viele andere bohren selbst rundherum Loch an Loch u. klopfen dann mit einem Meissel aus.Diese Lösung würde ich allerdings nicht empfehlen.

liebe Grüße

Franz

Hallo,
eine Kernbohrung ist natürlich die idealste Lösung aber auch die teuerste.
Warum bohrt ihr nicht einfach mal da rein und haut eich ein passendes Loch. Übergangsstück einsetzten und verputzen, fertig.
Wenn ihr ein wenig aufpasst geht das ohne viel Aufwand.

mfg
Bert

Genauer gesagt: einen Kreis um das zu verwendente Rohr ziehen und in kleinen Abständen mit der normalen Bohrmaschine Löcher bohren, dann mit dem Meissel wegstemmen. So entsteht erst mal das Loch. Dann das Ofenrohr einpassen, austarieren, einputzen(viel Geld gespart!!).
Der Schornsteinfeger muss auf jeden Fall kommen und alles abnehmen.

Gruß
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simone,

hier in der Gegend gibt es eine Firma, die (unter anderem) Baugeräte verleiht. Auf einen Tipp hin hab ich dort nach einem Kernbohrgerät gefragt und es geliehen bekommen. Ich hab grad den umgekehrten Fall, in einen stillgelegten Kamin soll die Abluft der Dunstabzugshaube geleitet werden.
Da ich das Gerät nur weinige Stunden gebraucht habe, war es wirklich erschwinglich. Das Ding ist aber sehr schwer, und auf der Leiter oben links in der Küchenecke zu hantieren ist gut für den Bizeps.

Gruß
Jörg

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Selber bohren kommt für uns nicht in Frage - haben vier mal zwei linke Hände, alles Daumen. Aber ich habe in den Gelben Seiten zwei Firmen gefunden, die solche Bohrungen machen, Preis ist gleich, eine ist mir aber sympathischer, die wird es dann wohl. Jetzt noch eine letzte Frage - ich kalkuliere gerade, was das alles in Summe kosten wird, mir fehlt aber noch ein Preis für die Abnahme durch den Schornsteinfeger. Habt ihr da Erfahrungswerte? Und muss dann alles schon fertig sein (Rohr eingesetzt etc.), oder macht der Schornsteinfeger das lieber selbst? Auch habe ich irgendwo was gelesen, dass ich von ihm ein Schreiben für meine Versicherung bekomme - wußte gar nicht, dass das nötig ist, bei meiner Hausrat anzugeben, dass ich einen Kamin habe!?

Euch allen noch einen schönen (wenn auch verregneten) Tag!

Simone

Hallo,

eine letzte Frage - ich kalkuliere gerade, was das alles in
Summe kosten wird, mir fehlt aber noch ein Preis für die
Abnahme durch den Schornsteinfeger. Habt ihr da
Erfahrungswerte? Und muss dann alles schon fertig sein (Rohr
eingesetzt etc.), oder macht der Schornsteinfeger das lieber
selbst? Auch habe ich irgendwo was gelesen, dass ich von ihm
ein Schreiben für meine Versicherung bekomme - wußte gar
nicht, dass das nötig ist, bei meiner Hausrat anzugeben, dass
ich einen Kamin habe!?

Da wird es am Besten sein, wenn Du ihn direkt anrufst. Also meiner kam gleich mal vorbei, hat sich alles angesehen, und mir noch einige Tipps mit auf den Weg gegeben.

Gruß
Jörg