Alter Ofen und Reparatur

Hallo,

An meinem alten Holz-Kohle-Ofen (emailliert) aus den 20er Jahren (Anhand des Schriftbildes „Wasseralfingen“ geschätzt) ist die Halterung der Heizklappe abgekracht.
Der Dorn, der das Gelenk darstellt ist gebrochen und der Teil mit dem Kopf steckt fest in dem Vorsprung des Ofens (schwierig zu beschreiben).
Um einen neuen Dorn/Nagel reinzumachen muss ich den alten irgendwie rausbekommen - aber wie?
Das MAterial des Ofens wird sehr spröde sein, v.a. das Emaille.
Trozdem erwärmen und versuchen den Dorn rauszuklopfen?
Oder sollte man ihn rausbohren?

Die Halterung (sozusagen der Vorsprung des Ofengehäuses in dem der Dorn sitt)darf nur um Himmels willen nichtkaputt gehen, sonst hält nichts mehr die Türe und ich muss frieren weil ich gar nicht mehr heizen kann.

Dankbar für Tips

Mopedhexle

Hallo Mopedhexle,

ist mir schon klar, was bei Deinem Ofen kaputt gegangen ist.
Der „Dorn“ ist ein Eisenstift und steckt im Vorsprung des Ofengehäuses, das wohl aus Gußeisen ist, fest.
Gußeisen ist sehr spröde, Gewalteinwirkung wie Schlagen mag es nicht, es springt sonst.
Der Eisenstift hingegen ist weicher, den kannst Du versuchen herauszubohren: Absägen was eventuell noch vorsteht und eine glatte Schnittfläche machen durch feilen.
Dann mit einem Körner (Hartstahl-Spitze) vorsichtig in die Mitte der Eisenstiftschnittfläche eine Vertiefung schlagen, in der Du einen HSS-Metallbohrer ansetzen kannst. Der Bohrerdurchmesser sollte ganz knapp dünner sein als der Eisenstift. Dann langsam und mit Zugabe von Bohrwasser (Wasser mit Schmieröl) rausbohren.

Einen neuen Eisenstift besorgen (Baumarkt) und in das Bohrloch hineinkleben mit Hitzebeständigem Kleber (Baumarkt).

Gruß
WB

Tausend Dank! OWT
Gruß
*
Mopedhexle