ich beabsichtige, in einem Altbau eine elektrische Fußbodenheizung (120 Watt) unter das Laminat (neu) zu legen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Fußbodenheizung mit Estrich bedecken muß, bevor das Laminat verlegt wird oder ob ich das Laminat so auf die Fußbodenheizung legen kann oder ob noch eventuell eine besondere Dämmung zwischen Fußbodenheizung und Laminat gelegt werden muß.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Andreas
ich beabsichtige, in einem Altbau eine elektrische
Fußbodenheizung (120 Watt) unter das Laminat (neu) zu legen.
schön
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Fußbodenheizung mit Estrich
bedecken muß, bevor das Laminat verlegt wird
Doch, daß mußt Du. Alter Estrich raus bis auf den Beton, Styropor rein, Heizung rein, Heizestrich drauf, Dampfsperre und Laminat.
oder ob ich das
Laminat so auf die Fußbodenheizung legen kann
Auf keinen Fall, das wäre auch viel zu uneben.
oder ob noch
eventuell eine besondere Dämmung zwischen Fußbodenheizung und
Laminat gelegt werden muß.
Dann hättest du viel Wärme im Estrich und wenig Wärme im Raum. Die Dämmung würde verhindern, daß die Wärme durch den Estrich in den Raum gelangen kann.
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Antwort (,auch wenn sie sich nach ordentlich Mehrarbeit anhört). Dazu unten noch eine Frage.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Fußbodenheizung mit Estrich
bedecken muß, bevor das Laminat verlegt wird
Doch, daß mußt Du. Alter Estrich raus bis auf den Beton,
Styropor rein, Heizung rein, Heizestrich drauf, Dampfsperre
und Laminat.
Ist es möglich, daß ich nicht den alten Estrich raushaue, sondern drin laß, darauf die Fußbodenheizung verlege und darüber eine Schicht Fließestrich gebe (ca. 1cm) und dann das Laminat darauf verlege?
Dazu noch ein paar vielleicht wichtige Infos: Das Zimmer liegt im 1.OG, darunter liegt das Wohnzimmer.