hallo!
ich wüsst gern ob ich etwas dagegen tun kann. ich bin in einer mietwohnung und habe ein 2-flügel-terassentüre aus glas mit plastikrahmen. der eine flügel ist fix zu und der andere öffnet sich mit einem griff in der mitte. der griff betätigt einen riegel der in der mitte der beiden türen im rahmen schliesst. aber am oberen ende fehlt ein solcher mechanismus! wenn die türe zu ist ist sie schön verriegelt, aber oben ist ein spalt offen und wenn man am griff zieht gibt das ganz schön nach. also die türe is sonst schön dicht, aber dieses loch stört mich schon gewaltig. kann man das nachrüsten oder ist das absicht?
thx!!!
hallo peter,
kann schon sein, dass „günstige“ balkontüren oben keine zuhaltungen haben. hast auch schon auf der oberseite des rahmens nachgeschaut? wenn da doch einer sitzt, dann kann man den i.d.r. nachstellen. diese zapfen sind exzentrisch gelagert, d.h. wenn man sie dreht, verändern sie ihre position in der seitenrichtung und ziehen die tür besser an den rahmen.
sollte da auch kein zapfen sein, wird´s schwierig. Tips wie tesa-moll und andere dichtungsbäder werden dir auch schon eingefallen sein…
gruß
markus
danke für die erhellende antwort!
hab nachgeschaut: auf dem flügel mit dem henkel is oben ein zapfen, der sich am rahmen in eine halteleiste aus metall schiebt.
der zapfen is ca 10 cm von der linken seite weg, also in der nähe des anderen flügels, aber er „knallt“ wohl nicht so richtig, dh wenn die türe zu is und ich wackel am henkel dann seh ich wies oben weit nachgibt. glaubst du das sollte man einstellen? und wenn ja, muss ich die anderen ebenen nachjustieren? ich hab mir schon überlegt irgend ein dings in die wand zu schrauben das einen verstellbaren hebel hat und damit den flügel damit dauerhaft zuzudrücken, was meinst du?
thx!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo peter,
hab nachgeschaut: auf dem flügel mit dem henkel is oben ein
zapfen, der sich am rahmen in eine halteleiste aus metall
schiebt.der zapfen is ca 10 cm von der linken seite weg, also in der
nähe des anderen flügels, aber er „knallt“ wohl nicht so
richtig, dh wenn die türe zu is und ich wackel am henkel dann
seh ich wies oben weit nachgibt.
ja, hört sich so an, als wäre das der schließzapfen.
kann schon sein,dass man die anderen auch nachstellen muss. am besten versuchst du einfach mal die tür im bereich der schließzapfen aus dem rahmen zu ziehen (wenn sie geschlossen ist). wenn sie nachgibt, sich also ein spalt bildet, dann „knallen“ die zapfen nicht richtig.
kann auch sein, wenn die tür nicht sauber im rahmen sitzt, sich also gesetzt hat, dass die schließzapfen gar nicht erst ins schließblech eingreifen. aber diese einstellungen sind etwas komplizierter.
ich hab mir schon überlegt irgend ein dings in
die wand zu schrauben das einen verstellbaren hebel hat und
damit den flügel damit dauerhaft zuzudrücken, was meinst du?
na ja, ist vielleicht eine lösung, aber wenn die tür nicht dir gehört, würde ich mir das schon überlegen.