seit einiger Zeit funktioniert an unserem Gasherd die Anzünd-Automatik nicht mehr (Marke Buderus, Modell-Nr. nicht richtig erkennbar, aber wohl etwas mit „3336“). Das Problem besteht bei allen vier Platten und auch beim Backofen, von daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Sicherung o.ä. handelt. Ich weiß allerdings nicht wo ich im Herd sowas finde geschweige denn wie ich diese auswechseln sollte…
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Es nervt langsam die Platten immer mit einem Feuerzeug anzünden zu müssen.
Hallo
Die Piezo-Zündung braucht einen Stromanschluss. Meist kommt er bei Gasherden über die 230 Volt Hausversorgung. Schau mal, ob der Stecker in der Dose ist und ob dort Strom anliegt. U.U. kann auch bei deinem Herd eine Batterie(selten) diesen Strom erzeugen. Zum dritten kann auch tatsächlich die Piezo-Zündung defekt sein. Da hilft es nur, dies Teil auszutauschen.
Das Ganze ist relativ einfach zu handhaben.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok, es hört sich eigentlich auch ganz einfach an. Allerdings hatte ich vergessen zu sagen, dass es sich um eine Einbauküche handelt und dass der Herd quasi in einem Schrank und in der Arbeitsplatte eingebaut ist. Deshalb müsste ich wissen, wo sich normalerweise der Stromanschluss bzw. diese Piezo-Zündung befindet, bevor ich erst die ganze Küche auseinanderbaue.
Hi,
finger wech vom gas selbst fachbetriebe stehen immer mit einem bein im knast wenn sie an gasanlagen arbeiten.
da es ein herd mit e-anschluss ist ist da irgendwo ein zündtrafo eingebaut keine piezo zündung.
also fachmann machen lassen.