hallo, möchte im wohnzimmer einen kaminofen aufstellen.
innenschornstein ist aus platzgründen nicht möglich, also muß ein aussenschornstein her.
wer hat erfahrungen mit den schornsteinsystemen aus dem baumarkt ( edelstahl oder elementesystem zum verkleben ) ?
wie hoch sind die kosten für z.b. 6 meter ?
kann ein laie mit viel interesse und geduld und ein wenig geschick solch einen schornstein selbst aufbauen ?
der schornsteinfeger kommt nächste woche, wollte mich vorab bei experten und nutzern informiern.
dank euch,
betty
Hi.
Erst Schornsteinfeger (Wegen der Auflagen), dann Material und Kosten.
Grüße Vanic.
Hi…
klar, zuerst den Schornsteini fragen.
Bei uns war übrigens der Aussenschornstein ca. 20% teurer als der Grund, ihn zu bauen, also der Kaminofen selbst, obwohl dieser schon recht teuer und keiner aus dem Baumarkt war.
Art: Augemauerte Schamottsteine, mit bestimmten Kleber, dadrum Hohlsteine, danach Klinker.
Erfahrung: Gerüst haben und aufbauen ist das eine, die Steine an sich sind sauschwer und nichts für Menschen mit Rückenleiden, das Vermauern sollte man beherrschen, nix für blutige Anfänger. Der Schronsteini schaut sich später wegen der Abnahme die Nähte von innen mittels Spiegel an, soll heissen: wehe, da stimmt was nicht. Also: Lasses jemanden machen, der Ahnung hat.
Zu so einem Rohr ausm Baumarkt kann ich nix sagen, will ich bei mir auch nciht haben wollen. Aber ich denke, das geht simpel.
Gruss
7m
Egal ob es einfach geht oder nicht… meist sind die Teile im Baumarkt teurer als wenn Sie eine Fachfirma beauftragen. Bevor Sie so einen Schnellschuß wagen, sollten Sie sich vielleicht doch lieber erstmal ein Angebot machen lassen. Übrigens sind die Schnellbauvarianten meist vom Material um ein Vielfaches teurer als herkömmliche Bauweisen, deshalb aber trotzdem nicht unbedingt besser.