Ich möchte unter einer Dachschräge, das blanke Mauerwerk, mit Rigipsplatten verkleiden. Dazu benutze ich einen Ansetzgips.
Die Wand ist ca. 3,50 m - 4 m lang und 1,10 m hoch. Welche Technik wende ich an, damit alle Platten am Schluss in einer flucht sind, da das Mauerwerk nicht eben ist? Einige Steine stehen mehr heraus, als der Rest.
Wo und wie fange ich an zu verkleiden. Ich kann mir vorstellen, das der Ansetzgips sehr schnell anzieht und eine Nachkorrektur schwer, bis unmöglich wird.
Man kann das schon mit Ansatzgips machen. Dazu braucht man jedoch eine große Portion Erfahrung, oder einen geeigneten Handwerker.
Leichter geht es mit einer Unterkonstruktion aus Holzlatten oder Alu-Profilschienen, welche man durch entsprechendes „Unterfüttern“ unebener Stellen fluchtrecht ausrichten kann.
Die Gipskatonplatten werden dann auf die ebenen Unterkonstruktion verschraubt.
Dazu braucht man
jedoch eine große Portion Erfahrung, oder einen geeigneten
Handwerker.
Warum ?
Leichter geht es mit einer Unterkonstruktion aus Holzlatten
oder Alu-Profilschienen, welche man durch entsprechendes
„Unterfüttern“ unebener Stellen fluchtrecht ausrichten kann.
Die Gipskatonplatten werden dann auf die ebenen
Unterkonstruktion verschraubt.
Wenn ich das bräuchte oder wollte, würde ich die Platten nicht nur kleben.
am besten markierst du dir am boden an der wand entlang die vorderkante deiner zukünftigen rigipsplatten. hier stellst du dann deine platten mit gips an und kippst sie an die mauer, bis sie senkrecht stehen. mit einer langen richtlatte (2,5 m ) kontrollierst du die flucht der platte in der senkrechten und zu den evt. schon vorhandenen platten.
mit der angelegten richtlatte kann man die platten noch ein bischen zurechtrücken, aber der gips zieht recht schnell an, eile tut not…
versuch vorher schon die überstehenden steine abzuschneiden, dann gehst du hier evtuellen problemen aus dem weg gehen.
Danke für die Antwort. Ich habe mir das so ähnlich gedacht.
Links -und rechts Außen, die ersten Platten oder prov. Abstandshalter angebracht und dann sauber die restlichen Platten verkleben.
um zunächst festzustellen wie Fluchtrecht die Wand ist,würde ich links u. rechts einen Putzhaken oder langen Stahlnagel in die Wand schlagen u. dann von A nach B eine Schnur mit gleichem Abstand zur Wand spannen.Die Schnur darf an keiner Stelle der Wand anliegen !
Nun siehst Du schon mal an einigen Stellen wo die Wand rein od. raus geht.Das ganze Prüfspiel geht auch diagonal.
Nun hast Du schon mal ne Vorstellung wo mehr u. weniger Ansetzbinder geht u. siehst Steine welche Du mit Gipserbeil,Maurerhammer etc. vorab abschlagen musst od. gar mit einer gr. Flex wegtrennst.
Schau,daß Du beim Setzen der Platten eine lange Richtlatte hast u. auch da evtl. wieder mit einer Schnur arbeitest.Nur so bekommst Du eine schöne Flucht.
Dazu braucht man
jedoch eine große Portion Erfahrung, oder einen geeigneten
Handwerker.
Warum ?
Trockenbauer oder Putzer haben dazu meistens eine Ausbildung absolviert.
aber probiers doch einfach mal selber …
dann wirst Du erfahren was mit ERFAHRUNG gemeint ist.
viel Erfolg …