Ich möchte an meiner Badewanne die Silikonfuge ringsherum neu machen.
Ich habe jetzt die alte so gut es ging entfernt, kleine Reste sind aber noch vorhanden und von der Silokonmasse davor auch noch ein paar.
Kann ich das so lassen oder muß alles restlos entfernt werden?
achte darauf, wo die Düse laufen soll: Jeder Rest verursacht einen Hupfer, und das sieht man vielleicht. Die Haftung wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Das alte Silikon sollte rückstandslos entfernt sein, sonst ist eventuell die dauerhafte Abdichtung und Haftung nicht gewährleistet. Das hat zur Folge das Wasser hinter die Fugen läuft es zu Wasserflecken und dann eventuell auch noch zu Schimmel kommen kann.
Die Bereiche auf dem das alte Silikon war mit Silikonentferner säubern, sonst bleibt ein dünner Film zurück das neue Silikon haftet ebenfalls nicht und die ganze Arbeit geht von vorne los.
Ist eine Arbeit die man sehr gewissenhaft durchführen sollte!
Schönen Sonntag noch
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du deine Fuge nicht jedes Jahr neu machen möchtest, solltest du alle alten Silikonreste entfernen. Im Baumarkt gibt es Spezialreiniger zum Entfernen und fettfreies Reinigen. (Wichtig) Außerdem bringt diese Spezialgemisch gleich einen geeigneten Haftgrund für das neue Silikon mit.
Deine Hausreiniger sind leider nicht zu empfehlen.
Am besten du klebst dir die Fugen mit Malerband ab. Diese hat mehrere Vorteile. Z.B. hast du zum Schluß gleichmäßige Fugen.Wenn das Band nicht klebt, ist der Untergrund nicht sauber (Suaub und Fettfrei) oder trocken. Den Zustand musst du dann ändern.
Versuche eine gleichmäßige Schicht Silikon in die vorbereitete Fuge zu spritzen. Danach mit dem Finger gleichmäßig und in einem wisch, die Fugen glätten. Jetzt ein bischen Wasser mit Priel anreichern. Den Finger mit dem Gemisch benässen und nochmals über die Fugen streichen. Danach vorsichtig das Klebeband abziehen. (Von Oben nach unten arbeiten).
Zum Schluss ganz leicht, über die noch Wasser-Priel feuchten Silikonfugen, mit dem Finger fahren - Fertig
Wenn du das ordentlich gemacht hast, solltest du die nächsten Jahre ruhe haben.
PS.: Warum Priel ? Man kann auch einen anderen Geschirrspülreiniger nehmen, aber Priel hat sich am besten bewärt.
schneide mit einem scharfen Kuttermesser alle Fugen restlos raus u. schabe mit einem Ceranfeldschaber (neue Klinge)den Rand a.d. Wanne u. Fliese nach.Da bleibt dann meist noch ein feiner Siliconfilm stehen.Auf diesen trägst Du dann einen Siliconenferner aus der Tube auf,lässt ihn wirken u. rubbelst dann den Film ab.
Ich würde nun in die Fuge ein Schimmelex aus der Zerstäuberflasche sprühen u. alles mit Wasser reinigen u. einen Tag austrocknen lassen.
Beim Kauf von Silicon nicht nach einem billigen greifen.Diese sind meist nicht so fungizid (schimmelhemmend) ausgerüstet als die Guten.
Vor allem lassen sich Silicone von PCI,Otto-Chemie u. wie sie sich alle nennen besser verarbeiten.
Hallo Franzl @alle anderen, die mir bisher geantwortet haben!
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt alles so sauber wie möglich gekratzt ( hatte
einen schönen Sonntag! ) ).
das kann ich mir vorstellen.Ich hasse diese Arbeit auch.
Problem: der Fugenmörtel bröselt! Macht das was?
Der Fugenmörtel wird schon alt sein.Da könnte dann Wasser rein.Kratz
das alte raus (Du arme,schon wieder kratzen) u. hol Dir aus dem Baumarkt einen 1kg Beutel Deiner Fugenfarbe.Ist nicht schwehr zu verarbeiten.(sonst mich nochmal fragen
Habe einen Schimmelbeseitiger aufgesprüht und werde den bis
morgen wirken lassen.
Schimmelex abwaschen ! u. trocknen lassen.Ansonsten gut so.
Ich muß mir dann morgen noch Silikonentferner besorgen- gibts
da verschiedene?
es gibt ihn in Tuben od. Kartuschen (wie beim Silicon)
ansonsten sind sie alle gleich.
Und zum Fugen habe ich Sanitärsilikon von Henkel. Da steht
Langzeit-Pilzhemmend. Ist der o.k.?
Henkel ist auch ok.Mach Dir keinen Kopf.Wird schon schief gehn
Wäre schön, wenn ich bis morgen Mittag Antworten bekäme, will
nach der Arbeit los und den fehlenden Rest kaufen!
Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier weiterhelfen
können und wollen!
Ich möchte an meiner Badewanne die Silikonfuge ringsherum neu
machen.
Ich habe jetzt die alte so gut es ging entfernt, kleine Reste
sind aber noch vorhanden und von der Silokonmasse davor auch
noch ein paar.
Hi Doreen,
ich würde dir sehr empfehlen, rufe mal da wo du wohnst Fliesenleger an, die kommen, kratzen zur Not noch was weg was stört, dann wird neu verfugt und Fertig, Sache von 10 Minuten wenn du schon vorgarbeitet hast.
Und die benutzen keinen Silikonentferner oder so, braucht kein Mensch.
Sie benutzen Cuttermesser, zur Not nen Zollstock um das alte Silikon nach „hinten“ zu schubsen. Dann verfugen sie neu.
Und, ich, du, wir können Tapezieren, Laminat verlegen anhand von Anleitungen „machen“ aber Dinge wie Putz an die Wand werfen, Silikonfugen, dieses „Händchen“ zu erwerben dauert, also hol dir einen ders kann.
Gruß
Reinhard