Heizungseinstellung

Moin, moin,
unsere Wohnung ist zu unterschiedlichsten Tageszeiten besetzt. Angesichts der hohen Energiepreise ist es nicht nötig, dass die Wohnung geheizt ist wenn niemand zu Hause ist.
Wie ist es möglich, meine Vaillant Heizunganlage BJ.`91
so umzurüsten das es möglich ist die Anfahr- und Abfahrzeiten der Heizungsanlage indivuell und auf unseren Bedarf abzustimmen?
Vaillant kann leider keine techn. Lösungen anbieten.
Was kostet ein eventueller Umbau?
Wo kann ich die Teile beziehen?
Welche Möglichkeiten gibt es?
Für eure Tips und Lösungsvorschläge im voraus vielen Dank!!
fuchan

Hallo !

Du schreibst, daß die Wohnung nur zu Wunschzeiten geheizt werden soll. Also geplant ist keine Nacht- oder Tagesabsekung!

Da gibt es eine ganz einfache Lösung : Der Stromanschluß zur Therme ist im Moment sicher fest verlegt. Das Stromkabel kommt sicher aus einer Innenwanddose.
Man trennt dieses Kabel in der nächsten Verteilerdose vom Hauptkabel oder auch an der Therme selbst. Wo es am günstigsten scheint.
Dann setzt man einen Schukostecker an dieses abgetrennte Kabel und steckt es in die nächste Steckdose. Jetzt hat man wieder einen normalen Betrieb.
Um jetzt individuell zu heizen, setzt man eine Schaltuhr dazwischen und kann die Heizzeiten selbst festlegen.

Diese Möglichkeiten haben wir uns angelegt, um die Heizung weiterhin benutzen zu können, falls die Regelung unseres Kessels mal defekt ist.
Gruß Werner

Hallo,

wenn Vailant dir nicht helfen " WILL ", dann versuche es bei deinem Heizungsinstallateur. Es gibt da bestimmt viele
Möglichkeiten.

Bernd

Danke für den Tip, scheint die einfachste Lösung zu sein!
Gruß fuchan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo fuchan ,
es gibt von der Firma Vaillant eine Raumgeführte Heizungsregelung mit dem Namen „VRT-PZA“ . Das ist ein Raumtemperaturregler mit Wochenprogramm ,an dem Du selbst die Zeiten, die geheizt werden sollen individuell einstellen kannst z.B. Montag 8.00-8.30 12.00-15.00 Uhr und so weiter .Dieser Regler hat den Vorteil das in der Zeit wo nicht geheizt wird , der Frostschutz was in den Wintermonaten ja nicht unerheblich ist gewährleistet ist.Es ist ratsam Räume nicht zu stark auskühlen zu lassen , da dann die neue Erwärmung der Räume unwirtschafflich ist.Solltest du noch Fragen haben , kannst du mich ja per E-Mail erreichen.
Viele Grüße Anke