bei uns steht ein neues Badezimmer an. Die Anschlüsse der üblichen Sanitärinstallationen (Waschbecken, Toilette, Bidet, Dusche) sind mit handelsüblichen Vorwandinstallationselementen geplant. Diese lassen sich ja in unterschiedlicher Höhe einstellen. Daher meine Frage an euch:
Wer hat auch im Bad diese Vorwandinstallationselemente und wie hoch habt ihr die an Waschbecken, wie hoch an Toilette etc.?
Welche Höhen sind üblich, welche geschickt? Vor- und Nachteile?
Plaudert bitte einfach aus dem Nähkästchen.
Es bedankt sich schon im Voraus recht herzlich
Tinchen
bei der Toilette habe ich nur darauf geachtet das ich drauf sitzen kann ohne das ich die Knie an den Ohren habe (also nicht zu tief) und das genug Platz unten drunter ist um bequem Putzen zu können. Das habe ich mir damals ausgemessen anhand eines vorhandenen WC.
Mein Waschbecken hat ungefähr Normhöhe (ca. 85cm), ob wohl ich 1,95m groß bin, das kommt daher das ich a. eine Säule unter dem Waschbecken habe und b. ich immer davon ausgehen muß das auch kleinere Leute sich die Hände waschen.
Du kannst Dir die Sanitäreinrichtungen nach Deinen persönlichen Wünschen einbauen. Wenn Du (Ihr) eher größer bist lieber etwas höher montieren.
Das gilt natürlich nicht für Kinder. Aber die brauchen ohnehin einen Hocker zum draufstellen.
Waschtischhöhe normalerweise OK ca. 85 cm
WC / Bidetbecken OK würde ich etwas höher als das Normmaß einbauen.
Ich (bin normal groß) hab mir die Schüssel auf 45 cm Höhe setzen lassen, auch als der Monteur die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat, weil er daß noch nie gemacht hat.
Schließlich wird man mal älter und soll auch dann noch bequem sitzen.
und erst mal danke für die bisherigen Antworten!
Aber ich habe mich da anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt:
ich meinte nicht die Höher der Sanitärobjekte, sondern die Höhe der Vorwandinstallation! Also auf welcher Höhe die durch die Installationselemente geschaffene „Ablage“ dann ist!
das ist geschmackssache. so hoch halt, dass man bequem was draufstellen kann und ein spiegel drüber nicht zu hoch sitzt. ;o)
standardmäßig 1,20 - 1,25 m über dem fertigen Fußboden.
wir haben zb. zwischen wc und waschtisch noch „wandpfeiler“ hochgezogen. somit entstehen mittels glasböden über dem wc regale für handtücher und etwas deko, während zwischen den „säulen“ am waschtisch der spiegel komplett dazwischen gesetzt wurde. und unsere ablagen sind sogar unterschiedlich hoch. am waschtisch nur ca. 1,00 m und am wc ca. 1,30 m).