Kupferoberflächen schützen

Hallo zusammen,
bei meinem Billardtisch habe ich die Metallecken austauschen müssen. Die Oberfläche hat einen Kupferüberzug. Keine Ahnung ob das eloxiert ist oder was auch immer.
Der Schweiss von den Händen ist sehr agressiv und ein mechanischer Abrieb hat deutliche Spuren auf der alten Ecke hinterlassen wie zu sehen ist auf dem Bild. Die alte Ecke ist keineswegs noch verdreckt oder angelaufen. Die Legierung ? ist einfach nicht mehr da.

Womit kann ich vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die neuen Bauteile zu schützen ? Und womit sollte ich die Oberfläche reinigen bzw. versiegeln ?

Das Bild:
http://www.familie-luehrig.de/temp/Metallecken.jpg

Hi Detlef,

eloxiert wird eigentlich Aluminium. Du meinst sicherlich galvanisiert. Des weiteren handelt es sich hier wohl um Messing wenn ich das richtig sehe. Interessant wäre ob das ganze aus Messing ist, oder ob dieses aufgetragen wurde.

MFG

Klaus

das ist definitiv nur um einen Auftrag. Das was auf der alten Ecke grau aussieht, ist die Oberfläche des Materials aus dem das Teil besteht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Polieren, entfetten und mit Zaponlack versiegeln wär mein Tip.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Grünblatt,

Polieren, entfetten und mit Zaponlack versiegeln wär mein Tip.

Und das alle paar Wochen oder Monate wiederholen !!

Du verkennst das Problem des Abriebs, da hilft der Zaponlack nichts.
Das nächste Problem ist noch, das sich Zaponlack in Alkohol auflöst, also vorsicht mit SChnaps und Bier.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Womit kann ich vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die neuen
Bauteile zu schützen ? Und womit sollte ich die Oberfläche
reinigen bzw. versiegeln ?

Das teil scheint recht gut beansprucht zu werden.
Am eheseten käme ein Lack welcher zur Versiegelung von Böden verwendet wird in Frage.

Wenn schon Messing abgegriffen wird, ist alles andere zu weich und wird auch abgegriffen.

Das einfachste wäre aber Teile aus massivem Mesing zu verwenden. Die werden auch abgegriffen, aber man sieht es nur an der sich veränderten Form.

Das Bild:
http://www.familie-luehrig.de/temp/Metallecken.jpg

Sieht nach Eisen mit galvanischem Messing-Auftrag aus.

Die alten könnte man neu galvanisieren lassen.

MfG Peter(TOO)