Schall-Isolierung einer Tür

hallo allerseits,

ich wohne in einer wg, und leider ists an und ab am flur bzw. an der toilette (gegenüber meines zimmers) nachts etwas lauter. wenn ich an ohropax rechtzeitig denke kein problem, aber meistens vergess ich es.

da ich eh eine dünne holztür mit grossem glaseinsatz (eigentlich plastikscheibe) habe und ich etwas rankleben möchte, dass nachts nicht das licht reinscheint, hab ich mir überlegt so schall-dämm-matten von zb. conrad oder baumarkt zu kaufen, sind nicht all zu teuer.

was meint ihr, reicht das zur schall-dämmung, wenn ich es aussen an die tür klebe? oder bräuchte man es innen und aussen? oder hilft das nix? die wände sind sehr dick und ich bin mir sicher, dass die tür das allermeiste durchlässt.

habt ihr vielleicht diesbezüglich erfahrungen?

vielen dank euch allen, viele grüsse

Hallo Josef,

ich hab auch oft so Türen gehabt in meinen Zimmern, und gegen Schall hab ich die manchmal auch abdämmen müssen - allerdings in umgekehrter Richtung (2000W-Dolby-Surround-Anlage).
Dürfte aber egal sein.

Gegen hohe Töne (Schlüsselklirren, Besteckgeklapper, Geschirrgeschepper, Flüstern) hilft ein dicker Teppich oder ähnliche weiche Dämmstoffe (Styropor, Glaswolle, Schaumstoff) als Schicht auf der gesamten Türfläche, am Besten aussen und innen.

Gegen tiefe Töne (Türenschlagen, Stühlerücken, lautes Sprechen tiefer Stimmen) aber muss die Türfläche mit MDF-Spanplatten verstärkt werden.

Gruß
WB

hallo WB

danke für deine tipps.dann werd ich das mal versuchen. hab schon gelesen,dass es auch wichtig ist, den türschlitz am boden zu dämmen. werd mich da mal kommende wo. aufmachen.

servus, josef

Hallo,

denk aber bei deinen Arbeiten daran, das die Scharniere deiner Tür die zusätzliche Belastung auch aushalten, grade wenn du nicht nur Dämmmaterial draufmachst.

Grüße
André

hallo allerseits,

Hallo auch,
wenn dein Türblatt Normmaße und Standardscharniere aufweist, kaufe im Baumarkt ein günstiges „Röhrenspan-“ Türblatt und tausche sie aus. Unten für die Nacht einen Teppich oder sonstwas an die Fuge legen (die handelsüblichen Dichtungen taugen nicht viel).
Grüße
BW

weitere Schallbrücken prüfen…
Vielleicht solltest du auch noch prüfen ob in Dinem Fall sich der Schall wirklich NUR durch die Tür bewegt.
Oft sind Leichtbauwände, Holzbalkendecken etc. auch Schallbrücken an welche man nicht gleich denkt?
Holger