Rigips

hallo,
wir haben unsere wohnung in trockenbauweise mit rigips-platten gebaut, sowohl wände, als auch die decken.

nun sind wir am verfugen der zimmerecken und der fugen zwischen decke und wänden. meinem mann wurde gesagt, dass dies mit acryl gemacht wird, da dies flexibel ist und so nicht zu spannungen führt, die risse in den wänden machen könnten. außerdem ist acryl überstreichbar.

nun hat mir ein malermeister, der auch gutachter für bauschäden ist, gesagt, dass es eben mit diesem acryl zu rissen kommen kann.

was stimmt nun? womit verfugt man denn nun die ecken und die fuge an der decke?

vielen dank für eure hilfe
mimmi

Hallo!
Seht hier mal nach http://www.rigips.de/download/fugenver.pdf
Im Prinzip hat der Malermeister recht, allerdings würde ich Risse die Später mal auftreten auch mit Acryl verschließen.

Gruß sepp.

was stimmt nun? womit verfugt man denn nun die ecken und die
fuge an der decke?

…ich weiss zwar jetzt nicht wie breit ihr die Fugen gelassen habt - ich lasse sie in der Regel ca. 1cm… und ich verfuge überhaupt nicht mit Acryl sondern nehme Flexspachtel. Ich habe mittlerweile die 4 Baueinheit hinter mir und noch nie Probleme mit den Fugen gehabt. Alle Räume wurden anschließend mit Haftgrund bearbeitet. In Feuchträumen wurde noch dauerelastisches Flächendicht aufgetragen.

Gruss Keuper