2 Fragen zur Installation eines Badheizkörpers

Hallo miteinander,

ich habe einer Firma den Auftrag gegeben bei mir einen Badheizkörper zu installieren.
Man sagte mir, dass ich die BAd-Heizkörper, die ich benötige (Hauptsache sie sind max. 40cm breit), >nur bei ihnen

Hallo Joe

Nun ja, manche Firmen…nun gut egal :wink:

Würde an deiner Stelle lieber den HK mit der höheren Leistung nehmen, denn im Bad möchte man es ja für gewöhnlich schön mollig warm.
Kommt aber auch auf das Gebäude an und auch wo das Bad liegt. Bei zwei Außenwänden wird´s mit dem kleinen HK schon etwas eng werden.

Schönen Abend noch :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das Bad liegt ziemlich zentral, somit keine Außenwände.
Du meinst also der 60*40cm Körper reicht nicht für mein 4m2 Bad?
Das dumme daran wäre nämlich, das der größere Körper (122*40) ca. 150 € kostet und der kleinere so um die 40€.
Deswegen wäre es wichtig zu wissen, ob der kleine villeicht nicht doch aussreicht, so dass er aber nicht überfordert ist.

Gibt es denn keine Berechungsformel oder so was unter Sani-Fachleuten, womit die benötigte Leistung für ein Bad errechnet werden kann?

Gruß Joe

Hallo
sowas gibt es:
Um zu berechnen, welche Leistung ein Heizkörper haben muss, der ein bestimmtes Zimmer erwärmen soll, wird von einem Basiswert von 100 W pro m2 Raumfläche ausgegangen. Je nach Raumart und vorgesehener Raumnutzung werden folgende Zuschläge hinzugezählt:
keine Isolierfenster: 20 W/m2
mehr als zwei Außenwände, z. B. in einem Anbau: 10 W/m2
der Raum ist höher als 2,8 m: 10 W/m2
die Raumtemperatur soll mehr als 22° C betragen: 20 W/m2
sehr große Fenster: 10 W/m2.

somit unterster Ausgangswert 400W

Gruß

Hallo,

die Watt-Angabe bezieht sich auch immer auf eine bestimmte Vorlauftemperatur (z.B. 70°C). Wenn der Heizkreis die nicht hat (manche Heizungen haben eher einen Vorlauf von 55°C), ist die Wattleistung entsprechend niedriger. Wenn man dann noch ein Handtuch dort draufhängt, sinkt sie weiter.

Heizkörper lieber zu groß als zu klein. Unserer wurde auch so berechnet, gleichwohl erscheint es uns bei Minusgraden zu kalt im Bad.

Grüße
EK

Hallo,

Man sagte mir, dass ich die BAd-Heizkörper, die ich benötige
(Hauptsache sie sind max. 40cm breit), >nur bei ihnen