Roth Verbundrohr

Hallo,

in meinem Haus wurden alle Leitungen mit obigen Systemrohr erstellt.
Nun möchte ich selbst von einer Kaltwasserleitung abgehen und ein Aussenwasserhahn erstellen. Die neue Leitung möchte ich aus Kupferrohren machen (gelötet). Wo bekomme ich ein T-Nippel her, wo ich von Kunststoffrohr auf Kupfer gehen kann? Es sollte ein Verbinder sein, der nicht gequetscht wird, sondern geschraubt wird.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß

Sascha

Hallo Sascha

Da wirst du wohl Pech haben. Denn für Rohre gibt es nur Verbindungsteile die dafür auch zugelassen und geprüft sind.
Also mußt du dich wohl an die Firma wenden die die Installation gemacht hat und dir ein T-Stück besorgen und die dazugehörige Maschine ausleihen.
Aber eigentlich hat ein Laie nichts an der Trinkwasserinstallation verloren, steht sogar in jedem Vertrag den man mit seinem Wasserversorger abschließt. Hat nichts damit zu tun ob man Leitungen verlegen kann, man darf es eben nicht.
Aber was sind schon ein paar Meter Wasserleitung…

so long
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nelsont!

Aber eigentlich hat ein Laie nichts an der
Trinkwasserinstallation verloren, steht sogar in jedem Vertrag
den man mit seinem Wasserversorger abschließt. Hat nichts
damit zu tun ob man Leitungen verlegen kann, man darf es eben
nicht.

Ach du Schreck,
Das wusste ich garnicht.
Ich hab in meinem ganzen Haus die Wasserleitungen selbst erneuert.
Davon ist mir nichts bekannt, das glaube ich auch nicht.
Dass man vor der Wasseruhr nichts zu schaffen hat, ist klar, und auch kein Brunnenwasser in das öff. Netz gelangen darf.

Aber nach der Wasseruhr ist es doch mein Problem ?
Wenn ich irgendwo Mist gebaut habe, und meine Hütte absäuft sehe ich eigentlich ehr Probleme mit der Versicherung.

Grüße, Steffen!