ich habe mal eine frage ich habe in meinem Teppich Brantflecken beziihungsweise ist der der Teppich verschmortt an mehrer stellen die ungefähr Teelich gro und rund sind !!! Jetzt kommt man frage muss icheinen neuen Teppich verlegen um die Flecken wieder heraus zu bekommen oder was muss ich tun reicht es einen bestimmten teil herauszunehmen???oder wie mache ich das???
bei kleinen Brandlöchern kann man probieren Fasern vorsichtig an einer unauffälligen Stelle auszureißen und diese dann in das Brandloch kleben. Bei teelichtgroßen Brandlöcher und dazu noch mehreren hilft nur ein neuer Teppich.
du kannst mit einem Locheisen (gibts im Baumarkt) den verbrannten Fleck herausschlagen. Nun entweder aus einem Teppichrest oder aus einer unsichtbaren Stelle einen „guten“ Fleck schlagen und an die beschädigte Stelle kleben.
Wird mit etwas Geschick (fast) wie neu!
Viel Glück
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du kannst mit einem Locheisen (gibts im Baumarkt) den
verbrannten Fleck herausschlagen. Nun entweder aus einem
Teppichrest oder aus einer unsichtbaren Stelle einen „guten“
Fleck schlagen und an die beschädigte Stelle kleben.
Wird mit etwas Geschick (fast) wie neu!
Oder, wenn Dir das gefällt, und es zum Teppich / zur Einrichtung passt, kannst Du Dir ein kleines Stück Teppich von der gleichen Art in einer passenden Farbe kaufen, mit Schablonen (grosse Kreise z.B. oder Sterne, oder was Dir gefällt) ein grösseres Stück aus dem alten und neuen Teppich ausschneiden, und das ausgeschnittene Stück einsetzen. Hab’ ich auch schonmal gemacht, und so wurde aus der Not ein kleines Kunstwerk.
die Sache mit den Locheisen wurde ja schon angesprochen. Wenn man vom Originalteppich nichts mer über hat, kann man aber auf diesem Wege durchaus auch einen anderen Teppich einsetzen. Dabei ist natürlich stilistisches Gespür gefragt. Eine Mandantin von mir hatte in einem riesig großen Wohnzimmer mit hellgrauem Teppichboden auch keine Lust auf einen kompletten Austausch wegen einer Abnutzung in einer eng begrenzten Laufzone und einiger Flecken. Ein Fachmann hat ihr ganz sauber die Bereiche herausgetrennt und einen dunkelgrauen Teppich dort eingearbeitet. Sieht jetzt so aus, als ob es immer so geplant war. D.h. es gibt jetzt eine „Straße“ in dunkelgrau und einige bunt verstreute Quadrate, die man in Unkenntnis der Reparatur für ein Muster im Boden halten würde.