Alte Tür restaurieren

Hallo,

ich möchte mich nun endlich dran machen, eine alte Eingangstür zu meiner Wohnung (Jahrhunderwende - 1920 etwa) zu restaurieren. Bei den unzähligen Scheibchen ist der Kitt und damit die Farbe total abgebröckelt.

Nun meine Frage: Macht es Sinn, den fehlenden Kitt nur auszubessern oder sollte ich (wovor ich mich ein wenig fürchte), den alten Kitt ganz entfernen (wie ?) und jedes einzelne Fensterchen neu kitten? Und kommt noch was auf mich zu, was ich jetzt noch nicht ahne?

Danke für Tipps:

Anja

Hallo!
So aus der Ferne kann man das sicherlich nicht beurteilen, wenn der Kitt sich schon von den Scheiben abhebt, heisst das zwischen Glas und Kitt spalten sich gebildet haben sollte man schon überlegen die ganze Kittpfalz zu erneuern, ansonsten reicht es sie auszubessern zumal wenn sie wieder überstrichen werden, im malerbedarf gibt es extra dafür ein Schlagmesser wo man den Kitt mit entfernen kann,(altes Stecheisen würde vielleicht auch gehen) der wird dann mit dem Messer und einem Hammer entfernt, wo man drauf achten muß ist das man vom Glas etwas weg bleibt weil sonst die Glasscheibe schnell einen Sprung bekommt, auch muß man beachten das man nicht das Eisen so hält das es ins Holz geht so das es beschädigt wird, wichtig ist das man das Holz (Kittpfalz)bevor man neu auskittet mit Farbe grundiert,(gilt auch wenn man nur nachkittet, vorher den alten Kitt grundieren)was auch eine Arbeitserleichterung ist wenn man für diese Kittarbeiten ein Kittmesser verwendet.
Es erfordert schon etwas geschick, besonders wenn der Kitt schon so alt ist ihn ohne das Glas zu beschädigen zu entfernen.

Gruß sepp.

Dürfte aber laut deiner Visitenkarte kein Problem für Dich sein.

sepp.

Danke, sepp
Das mit dem Kittmesser und dem Grundieren sind schon mal wertvolle Tipps!

*-Gruß,

Anja

Hallo,

Sepps Tipps sind zunächst einmal richtig. Ich würde Dir empfehlen, immer den gesamten Kit zu entfernen und den Kitfalz zu säubern. Du sagtest, dass es mehrere kleinere Scheiben sind, eventuell ist das für Dich zum Anfang sogar von Vorteil. Aber ich empfehle Dir aber dringenst, die Tür im ausgehängten Zustand auf 2 Böcken zu bearbeiten. Du machst Dich ansonsten beim ersten mal zum Affen :wink:. Ich gehe davon aus, dass es sich um „normales“ Glas handelt, und das ist im Vergleich zu Deinem Aufwand kostengünstig beim Glaser Deines Vertrauens zu besorgen, für den Fall eine Scheibe geht Dir entzwei. Bedenke bitte auch, dass die Scheiben meistens vorm einkitten mittels Stifte, Nägel oder Glaserecken fixiert wurden. Nägel o.ä. würde ich Dir empfehlen zu ziehen und durch Glaserecke zu ersetzen, so bleibst Du eventll. beim Kitten daran nicht „hängen“. Glaserecken (Baumarkt? Holzhandel, Glaser) einfach auf die Scheibe legen und mit einem Flachschraubenzieher ins Holz drücken, kein Hammer nötig! Aber, vielleicht entscheidest Du Dich bei Deiner ganzen Arbeit auch gleich für neue Scheiben? Dann bestell beim Glaser diese und laß Dir doch mal in der Werkstatt einen Kittfalz zeigen. Wenn man etwas kauft, dann geben wir Handwerker auch gern mal Auskunft. :wink:
MfG
Oeser