wie bekommt man ein hakelndes Türschloss gängig?
Das Schloss ist neu und die Schlüssel eben auch und alles geht noch sehr schwergängig und hakelig. Welches „Schmiermittel“ kann man verwenden, damit alles glatt läuft?
Im Haus werden noch Renovierungsarbeiten durchgeführt und darum ist immer mal wieder sehr viel Staub in der Luft ist. Ich weiss nicht, ob das wichtig ist.
Graphitpulver hilft. Wenn keins im Hause ist, einfach von einem Bleistift abschaben. Sollte es dann immer noch hakeln, dann zum Schraubenzieher greifen und den Schließzylinder lockern, leicht bewegen und wieder anziehen. Aber nicht anknallen! Ach ja: Die Schraube sitzt auf der Schmalseite der Tür, etwas unterhalb vom Riegel.
Hallo,
besser ist es, sich im Schlüsselladen spezielles Schloßöl bzw. Pflegespray zu besorgen. Graphitpulver verklumpt im Schloß und man hat langfristig Probleme mit der Zylindermechanik.
Liebe Grüße
Marion
Hallo,
von Graphit kann ich auch nur abraten, wenn Du die Schlüssel weiterhin gefahrlos in die Tasche stecken können willst. Irgendein farb- und geruchloses, nicht verharzendes Öl ist sinnvoller. Einfach ein paar Tropfen auf den Schlüssel, ein paarmal rein und raus, ein paarmal schließen, fertig.
Gruß
loderunner
Von der Effektivität schätze ich Molybdänsulfid und Graphit am höchsten ein, sie haben aber den Nachteil auf Textilien ziemlich versauend zu wirken, zumal sie häufig zusammen mit Öl verwendet werden…
Balistol und Schlossöl sind recht effektiv, können aber immer noch häßliche Ölflecken produzieren.
Teflon ist, wenn ölfrei eingesetzt, ‚textilneutral‘ aber nicht ganz so effektiv wie die oben genannten Mittel.