Gasverbrauch in der Aufheizphase (Neubau)

Hallo,

am Mittwoch wurde endlich unsere Erdgas-Therme in unserem neubgebauten Haus installiert. Dabei handelt es sich um einen freistehenden Bungalow mit knapp 120 qm Wohnfläche.
Die Heizung ist komplett Fußbodenheizung.
Seit Mittwoch läuft auch das Estrichtrockenprogramm.

Ich mache mir jedoch Sorgen über den Gasverbrauch, der Zähler rotiert wie wild.
Ich habe heute morgen, also weniger als 48 Stunden nach Inbetriebnahme der Therme bereits 44 m³ Gasverbrauch auf der Uhr. Dies entspricht etwa 490 kwH und Verbauchskosten in Höhe von über 34 EURO. Nur wenig mehr verbrauche ich jetzt in meiner Wohnung monatlich.

Da kann doch etwas nicht stimmen, wenn das so weitergeht habe ich in diesem Monat 500 EURO Heizungskosten.
Was wäre denn ein normaler Verbrauch in der dieser Phase?

Wo könnte der Fehler liegen? Hat der Heizungsbauer Mist gebaut (kann man das überhaupt) oder liegts eventuell am Zähler.

Hoffen auf schnelle Antworten, momentan wird mein Geld buchstäblich verbrannt.

Andere Frage auf was für eine Gasverbrauch muss man sich nach Einzug für ein Haus mit unseren Eckdaten so ca. einstellen.

Gruß
Marko

Hallo !

Gerade, weil Ihr eine Fußbodenheizung habt, verbraucht Ihr jetzt soviel.
Die nicht isolierten Rohre liegen im „eiskalten“ nassen Boden und müssen den jetzt komplett erwärmen. das dauert. Aber, Du wirst sehen, der Verbrauch fällt bald täglich. Müßte dann bis auf max. 5 Kubikmeter am Tag fallen.

Ich würde aber im Moment die Vorlauftemperatur sehr gering halten, damit es nicht zu Rissebildung kommt.

mfgConrad

Also, 500 Euro im Monat werden es nicht werden, 34 allerdings auch nicht.
Ich denke mal, im Winter wirst du mit ca. 180 bis 250 Euro pro Monat rechnen müssen. Bei einem halbwegs anständigen Winter dauert die Heizperiode so ca. 6 bis 7 Monate. Dein Gesamtverbrauch wird dann bezogen auf die Heizung wohl irgendwo um die 1500 Euro bis 2000 Euro pro Jahr ausmachen…

Show

Hallo,

am Mittwoch wurde endlich unsere Erdgas-Therme in unserem
neubgebauten Haus installiert. Dabei handelt es sich um einen
freistehenden Bungalow mit knapp 120 qm Wohnfläche.
Die Heizung ist komplett Fußbodenheizung.
Seit Mittwoch läuft auch das Estrichtrockenprogramm.

Ich mache mir jedoch Sorgen über den Gasverbrauch, der Zähler
rotiert wie wild.
Ich habe heute morgen, also weniger als 48 Stunden nach
Inbetriebnahme der Therme bereits 44 m³ Gasverbrauch auf der
Uhr. Dies entspricht etwa 490 kwH und Verbauchskosten in Höhe
von über 34 EURO. Nur wenig mehr verbrauche ich jetzt in
meiner Wohnung monatlich.

Da kann doch etwas nicht stimmen, wenn das so weitergeht habe
ich in diesem Monat 500 EURO Heizungskosten.
Was wäre denn ein normaler Verbrauch in der dieser Phase?

Wo könnte der Fehler liegen? Hat der Heizungsbauer Mist gebaut
(kann man das überhaupt) oder liegts eventuell am Zähler.

Hoffen auf schnelle Antworten, momentan wird mein Geld
buchstäblich verbrannt.

Andere Frage auf was für eine Gasverbrauch muss man sich nach
Einzug für ein Haus mit unseren Eckdaten so ca. einstellen.

Gruß
Marko

Hi Show,

…Dein Gesamtverbrauch wird dann bezogen auf die Heizung wohl

irgendwo um die 1500 Euro bis 2000 Euro pro Jahr ausmachen…

Wenn das so ist, würde ich an seiner Stelle den gerade errichteten Neubau wieder abreissen!

Sorry, das ist bei einem Neubau mit hoffentlich ordnungs- und zeitgemäß ausgeführter Wärmedämmung leicht um den Faktor 3-4 zu hoch gegriffen.

Gruß
Bonsai

Hallo!

…Dein Gesamtverbrauch wird dann bezogen auf die Heizung wohl
irgendwo um die 1500 Euro bis 2000 Euro pro Jahr ausmachen…

Ja, das kommt recht genau hin … wenn der Fragesteller 600 m² Wohnfläche heizen möchte oder wenn es sich statt eines Neubaus um ein Häuschen aus den 60er Jahren handelt.

Gruß
Wolfgang

Hi Marco,
estrich muß trocknen und das nach einem besonderen verfahren. das ist ja bald vorbei und es können normale temperaturen eingestellt werden. mit terme meinst du doch hoffentlich einen wandhängenden brennwertkessel.

mfg

axel

Schon mal danke für eure Antworten.
Im Moment steht der Zähler schon bei weit über 100 m³, hoffe das regelt sich schnell.

Wenn ich eure Angaben zu Verbrauch richtig intepretiere sollte ich ab dem 2. Jahr wenn das Haus richtig durchgetrocknet ist mit einem Verbrauch von max. 500 EURO hinkommen. Das wäre ja gar nicht soviel mehr wie ich jetzt für meine halb so große Wohnung verbrauche, die ist allerdings auch schon 15 Jahre alt.

Gruß
Marko

Eines verstehe ich nicht : Warum fragst Du den Heizungsbauer nicht??

Eines verstehe ich nicht : Warum fragst Du den Heizungsbauer
nicht??

Weil ich der Antwort nicht trauen kann. Nach ihm ist alles super.
Allerdings wurde wehen durch ihn zu vertretenden Verzögerungen die Therme zwei Wochen später als geplant eingebaut. Er hat aber Vorgaben der Haubaufirma zu beachten.

Diese zeitliche Verzögerung versucht er jetzt offenbar durch intensives Heizen zu kompensieren, wobei ich den Eindruck habe, dass dadurch deutlich mehr Gas verbraucht wird als wenn die Therme vor zwei Wochen in Betrieb genommen worden wäre. Somit zahle ich womöglich für die Versäumnisse von ihm. Und da begründet sich womöglich eine Kostentragepflicht ide im Rahmen der Rechnungslegung zu berücksichtigen wäre.

Gruß
Marko