Hallo,
ich habe ein wahrhaft anrüchiges Problem. Mein ca. 10 Jahre altes WC-Becken stinkt nach Urin - logisch. Aber: Ich bekomme den Gestank nicht weggeputzt. Täglich putze ich das Becken von innen und außen und habe schon alle gängigen Putzmittel verwendet. Nichts hilft, der Gestank ist nach kurzer Zeit wieder da.
Wer kennt ein absolut wirksames Hausmittel oder eine Kombination verschiedener Mittel oder … ?
Ultimativ kann man immer noch das Becken erneuern, das ist klar.
Danke schön. Ich grüße euch.
Onno
Hallo,
wahrscheinlich stinkt nicht das Becken, sondern es ist etwas Urin auf den Fliesen hinter dem Klo oder daneben.
Ich hatte das gleiche Problem und lange gesucht. Es waren nur ein paar Tropfen mit arg geruchsbelästigender Wirkung.
Also alles in Stehpinkler-Spritzweite gründlich desinfizieren.
Liebe Grüße
Marion
Hallo Onno
Hallo,
ich habe ein wahrhaft anrüchiges Problem. Mein ca. 10 Jahre
altes WC-Becken stinkt nach Urin - logisch.
das ist überhaupt nicht logisch. auch ein 50 jahre altes, mässig bis mies gepflegtes klo müffelt nach dem putzen nicht, solange die keramik in ordnung ist. wenn ich so überlege müffelt unser klo eigentlich nie und wird nicht soo oft geputzt (bei uns sitzen allerdings alle).
ausser das urinspritzer mitunter weiter vom klo entfernt sind, als geahnt, kann auch in den ritzen wo der deckel festgeschraubt ist oder wo das klo in wand und boden festgemacht ist, die gestanksquelle sein. deshalb solltest du gelegentlich beim putzen mal den deckel abschrauben (viele klodeckel haben flügelschrauben, das geht dann einfach).
wenn du bodenheizung hast: das kann, je nach heizschlaufenverlauf, richtig massiv stinkig sein.
gibt es eine wand neben dem klo? unser vermieter hat mal erzählt, in so einem fall sollte alle paar jahre die tapete erneuert werden.
die üblichen toiletten- und badreinigungsmittel putzen in einem mit keramik und fliessen ausgelegten bad sauber, da braucht man keinen spezialreiniger.
Viele grüsse, Sama
Aber: Ich bekomme
den Gestank nicht weggeputzt. Täglich putze ich das Becken von
innen und außen und habe schon alle gängigen Putzmittel
verwendet. Nichts hilft, der Gestank ist nach kurzer Zeit
wieder da.
Wer kennt ein absolut wirksames Hausmittel oder eine
Kombination verschiedener Mittel oder … ?
Ultimativ kann man immer noch das Becken erneuern, das ist
klar.
Danke schön. Ich grüße euch.
Onno
Hallo,
mein Geheimtipp: http://www.urine-off.de
Vermutlich ist unter dem Rand oder auf den Fliesen drumherum etwas, denn das Klo selbst sollte nicht riechen.
Gruß,
Myriam
Vielen Dank für eure Antworten. Es sieht so aus: In diesem Haushalt leben nur noch 2 Leute, und beide pinkeln im Sitzen. Besuch ebenfalls - müßte mich schon sehr täuschen, wenn nicht. Ich putze natürlich auch das Umfeld, nicht nur das Klo. Und trotzdem mieft es, besonders über dem Becken, sogar in 180 cm Höhe.
Kann die Keramik den Geruch aufgesogen haben?
Auf jeden Fall kann ich alles mal zerlegen, damit ich auch an Stellen putzen kann, die sonst nicht zugänglich sind (Schraubenlöcher usw). Die Brille ist 1 Jahr alt, aber gerade die putze ich besonders gründlich, weil sie so ein schönes abstraktes Motiv hat.
Ob ich mir Urine-Off bestelle, weiß ich noch nicht. Immerhin 20 Euro. Aber wenn sonst nichts hilft …
Schöne Grüße.
Onno
Hallo,
ob mein Tipp hilft weiss ich nicht, da ich dieses Problem nicht hatte.
Aber mehrfach bin ich mit verdreckten Klos konfrontiert worden. Oft ist auch Schmutz, der Gerüche aufgenommen hat, im U-Rohr, das kannst Du kaum putzen.
Ich werfe 2-mal die Woche 2 Stück „3-te Zähne Taps“ ins Klo, reinigt (fast) immer hervorragend und kostet nicht viel, wenn man auf die Diskounterprodukte achtet.
Lediglich ein Becken hat die Kooperation verweigert.
Gruß Volker
Hallo Volker,
das klingt aber gut! Probier ich aus. Ich nehme an, man läßt die Tabs einwirken.
Ich hatte gehofft, dass meine Frage von jemandem mit Grundkenntnissen in Chemie gelesen wird. Du scheinst in diese Kategorie zu gehören. Nochmals danke. Hoffentlich funktioniert es.
Gruß
Onno
Hallo Onno
Hast Du es schon mit Javel-Wasser versucht? Ganze Nacht einweichen lassen. Es würde noch ein Spezialmittel geben, aber das haben lediglich „Sanitär-Spezialisten“; evtl. kennst Du einen Sanitär-Monteur? Das ist dann aber wirklich Gift! Aber ich denke für eine einmalige Prozedur ist das schon vertretbar. Bei mir hat es geholfen (habe bei einem Umzug ein WC angetroffen, das nicht nur gestunken hat, sondern auch total gelb vom Urin war, igitt). Einen herzlichen Gruss, chat noir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Moin, Chat Noir,
man lernt nie aus. Danke für diesen Tipp! Habe mich gerade im Internet schlau gemacht, es gibt sogar ein Wiki drüber. Das liest sich wirklich gut, das Zeug scheint Wunder zu bewirken. Kleiner Haken für mich: Wie du an meinem Nickname und am „Moin“ siehst, komme ich aus dem hohen Norden. Javel bekommt man eher im Süden (F, CH), und das gleich literweise im Supermarkt. Eine Apotheke betrete ich nur, wenn es nicht anders geht; vielleicht mache ich diesmal eine Ausnahme. Eine Bezugsmöglichkeit übers Internet habe ich noch nicht gefunden.
Die Profis verwenden ein ziemlich fieses Gift, davon halte ich mich lieber fern.
Nochmals danke. Irgendwie geht es mir jetzt schon viel besser, dank euch.
Grüsse
Onno
Ich hatte auch einmal dieses Problem:
Im inneren Beckenring (da wo man mit der Bürste nicht dran kommt
) bildet sich ein Schmandring. Dieser fängt mit der Zeit an zu stinken. Geh mit der WC-Ente unter den Rand und verteile so das Reinigungsmittel großzügig. Dann lässt man es gut einwirken. Ich nehme dann mehrere Blätter Küchenpapier und ziehe es durch den Randkanal. Da kann man sich schon ekeln, was da so rauskommt. Anschließend gehe ich dann mit einem Schwamm mit Putzmittel noch einmal nach. Danach müsste das WC eigentlich wieder frisch duften. So war es jedenfalls bei mir. Den Ring mach ich seit dem alle 4-6 Wochen von Hand (also nicht mit Bürste, weil man nicht bis obenhin kommt). Übrigens werfe ich auch 1 - 2 mal wöchentlich 2 Gebissreinigungstabletten in das Rohr ( über Nacht wirken lassen). Ich hoffe es klappt bei Dir auch, Gruß sissi.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nach dieser Anleitung kann nix mehr schief gehen. Danke, sissi.
Sonntägliche Grüße
Onno
Hallo Onno,
Javel bekommt
man eher im Süden (F, CH), und das gleich literweise im
Supermarkt.
Ich sitz hier zwar auch recht südlich, aber dennoch in Deutschland 
Eau de Javel bekomme ich hier aber ganz normal im Supermarkt (real z.B.).
Vielleicht verrät dir auch der Hersteller (oder ist es ein Importeur?) wo du es als Nordlicht kaufen kannst:
http://www.eau-de-javel.info/
Grüße von
Tinchen
Hallo Tinchen,
danke für diesen heißen Tipp. Habe mich inzwischen erkundigt, die Hotline war sehr freundlich. Hier gibt es Javel bei Real (in Kiel=60 km von meinem Wohnort entfernt) und bei dm (gibt’s hier oben gar nicht).
Beim nächsten Besuch in Kiel hol ich es mir.
Gruß
Onno