Beschaltung Heizungssteuerung?

Hallo!
Ist: ETW-Mietwohnung BJ 1937, Etagen-Gasheizung im Keller Junkers, ca 15-20 Jahre alt.

Zur Komfortverbesserung möchte ich ein zeitgesteuertes Thermostat anstelle des derzeit installierten raumthermostaten Junkers TR21 einbauen. Derzeit kommen aus der Wand zum Thermostaten drei Gleichspannung führende Kontakte:
A 0V
B 2,5V
C 26V

Ich denke, daß A-B zur Stromversorgung der Elektronik im Raumthermostat dient, A-C ist dann der Schaltausgang für die Heizung, der von der Elektronik des Raumthermostaten eben je nach Temperatur überbrückt/kurzgeschlossen wird. ist das so korrekt?

Dann könnte ich bei Conrad ein ZEitgesteuertes Thermostat kaufen, A-C mit einem Relais beschalten und statt Batterien sogar die Stromversorgung für das neue Thermostat aus A-B entnehmen.

Gibt es hier einen Denkfehler oder ein Problem?

Vielen Dank
Alexander

Hallo!
Wenn ich das Richtig sehe A-C der Schaltkreis ist der die Heizung einschaltete (durch das Relais im Thermostat) dann Würde dir ein Kabel fehlen, den ich denke A. kann nicht gleichzeitig die 24V zum Gerät schalten und als zweite Leitung für die 2.5V dienen. Da wirst Du dich dann doch mit den Batterien bedienen müssen.
Könnte mir Vorstellen das es sich bei dem Kabel B. um eine Thermische Rückführung handelt, hatte damals am Anfang auch solch ein Thermostat bei mir an der Heizung.
Aber vielleicht weiß ein andere mehr dazu hier sind ja einige Experten.

Gruß sepp.

Hi,

frag mal Junkers nach thermostaten mit uhr.

mfg

axel

Hi,

frag mal Junkers nach thermostaten mit uhr.

Lt. Heizungsinstallateur 160 Euro. Ich kenne die einfachsten von Buderus, die haben keine richtige Nachtabsenkung, sind kaum brauchbar, erst ab ca 300 Euro sind sie sinnvoll nutzbar. Bei Conrad kostet so ein Teil 29 Euro. Ist schon ein Unterschied, für den ich mir 1-2h Gedanken mache

Gruß
Alexander

Hi Alexander,
mit frag mal Junkers meinte ich nicht den Raum-TH sondern die Belegung der Kontakte am Kessel.
Der Raum-Th von Conard ist bestimmt ein zweipunkt regler der macht nur an und aus. das beim junkers regler drei kontakte belegt sind heißt wahrscheinlich das es ein stetigregler ist der ständig die temperatur ans gerät weitergibt. der junkers kessel kann in einem bestimmten bereich seine heizleistung erhöhen bzw. runterregel. sieht mann schön wenn der schornsteifeger schalter betätigt wird, der sitzt unter einer abdeckung.

gruss

axel

das beim junkers regler drei kontakte
belegt sind heißt wahrscheinlich das es ein stetigregler ist
der ständig die temperatur ans gerät weitergibt. der junkers
kessel kann in einem bestimmten bereich seine heizleistung
erhöhen bzw. runterregel.

Aha. Damit habe ich nicht gerechnet. Also nix mit Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay.

Danke, Gruß
Alexander

Sehe auch hier mal nach
http://www.junkers.com/de/de/ek/infocenter/bedienung…
http://www.haeusler-heizung.de/cgi3/messages/442.html

Gruß sepp.