Hi,
wir haben bei uns im Wohnzimmer ein Kamin mit aussenschornstein,
Nun steht der Kamin aber so bescheiden das er genau in der Letzten ecke an der aussenwand steht und somit nur schlecht Heizt.
Nun meine Frage, Kann ich den Kamin in die andere ecke des Wohnzimmers stellen und das Schonsteinrohr an der decke bis zum Kamin verlängern ??
oder gibt es eine bestimmtes Höchst länge des Rohrs ??
Besten dank.
Gruß
Hi,
Gruß
Es sollte auch Rohre zum Ineinanderstecken geben. Schlotfeger weiß mehr.
Viel Erfolg
Borat
Moien
Nun meine Frage, Kann ich den Kamin in die andere ecke des
Wohnzimmers stellen und das Schonsteinrohr an der decke bis
zum Kamin verlängern ??
Jein: es hängt davon ab wie gut der Kamin zieht. Wenn er jetzt schon nicht gut geht würde ich nicht noch zusätzlich horizontale Rohre einbauen.
oder gibt es eine bestimmtes Höchst länge des Rohrs ??
Nee, eigentlich nicht.
cu
Also sollte man es ausprobieren ??
Ziehen tut er gut, wenn ich die schornsteinklappe öffne zieht er wie hulle.
Was auch noch das prob ist mann müsste erst nach oben dann ca 4m gerade und dann wieder runter.
Ob das geht ??
hmm muss ich wohl doch den schornsteinfeger herbemühen 
Aber danke für die Antwort.
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Also sollte man es ausprobieren ??
Mehr oder weniger ja. Allerdings sollte ein Schornsteinfeger dabei sein. Man spielt das mit Feuer, das sollte man im Auge behalten.
Was auch noch das prob ist mann müsste erst nach oben dann ca
4m gerade und dann wieder runter.
Runter ist prinzipel schlecht und da macht der Feger wahrscheinlich nicht mit. Man kann aber auch in Aussenschornsteinen ein zusätzliches Loch weiter oben machen. Und 4m sind für einen gut ziehenden Kamin kein grosses Problem.
Ja, in jedem Fall.
cu
Hallo Sven!
Was auch noch das prob ist mann müsste erst nach oben dann ca
4m gerade und dann wieder runter.
Ob das geht ??
Vermutlich nicht. Das Ofenrohr muß mit leichter Steigung nach draußen bzw. zum Schornstein laufen. Baust Du statt dessen zwischendurch eine Gefällestrecke ein, werden die Rauchgase mindestens bei kaltem Ofenrohr und kaltem Schornstein nicht mehr abgezogen und CO2, schlimmer noch CO, gelangt in den Raum. Der Schornsteinfeger wird solche Konstruktion nicht abnicken. Überhaupt würde ich mir das Vorhaben noch einmal überlegen. Ein Ofenrohr muß für die regelmäßige Reinigung zugänglich sein. Dafür sind Reinigungsöffnungen im Rohr vorzusehen. Wer je ein Ofenrohr, das durch ein Zimmer läuft, gereinigt hat, wird solche Lösung nie wieder haben wollen. Ist nämlich übler Schweinkram bei der Reinigung.
Ohne Schornsteinfeger läuft bei Deinem Ansinnen gar nichts.
Gruß
Wolfgang
Vielen danke dann hat sich das ja leider erledigt 
Aber wir wissen bescheid.
Vielen dank nochmal.
gruß
Hi Sven,
den guten Hinweisen der Anderen schicke ich noch was zum Überlegen nach:
Wieso heizt der Ofen schlecht, wenn er in der fernsten Aussenwandecke des Zimmers steht? Diese Aufstellung ist doch die beste, um das Zimmer gleichmäßig zu erwärmen:
Die kalte Luft vom Boden wird zum Ofen in der Aussenwandecke gesaugt, dort erhitzt, steigt an der Aussenwand unter Erwärmung derselben zur Zimmerdecke auf, sinkt an der Zimmerinnenwand zum Boden hin ab, kühlt dabei weiter ab und der Kreis schließt sich.
Damit habt ihr keine großen Temperaturunterschiede zwischen den Wänden, und keine Schimmelgefahr: Würde der Ofen an einer Innenwand stehen, würde die warme feuchte Luft an der gegenüberliegenden kalten Aussenwand in der Ecke zu Feuchtigkeitsniederschlag führen.
Gruß
WB
maximale Länge
Morgen!
Wir hatten so ein Problem auch mal, ist schon ein paar Jahre her. Es war ein Ölofen, der weiter im Raum stand und deshalb hatten wir (Studenten-WG) ein entsprechend langes Ofenrohr dran gebastelt.
Der Schornsteinfeger hat uns das Gerät prompt außer Betrieb gesetzt mit einem Hinweis auf die maximale Länge und Steigung des Ofenrohrs.
Doch den Schornsteinfeger fragen!
kernig
Danke an alle.
Wir haben Die Idee jetzt auch verworfen ist wohl doch mit zu vielen Problemen verbunden 
gruß