ABzugsloch in Porzellan?

Hallo,
kann man in eine Porzellanschüssel ein Abzugsloch bohren damit ich sie als Blumenübertopf verwenden kann?

Hallo,

kann man in eine Porzellanschüssel ein Abzugsloch bohren damit
ich sie als Blumenübertopf verwenden kann?

theoretisch schon, in der Praxis muß aber mit Ausschuß gerechnet werden.
Wenn Du hast, nimm eine kleine Fräse (ich meine diese Multiwerkzeuge, die sich wie Zahnarztbohrer anhören (Dremel & Co)) und geh vorsicht ran. Das sollte recht gut klappen. Welcher Aufsatz verwendet werden soll?
So ein korundbeschichteter Fräser sollte verwendbar sein.

Gandalf

Hallo,
ergänzend: weder Werkzeug noch Schüssel sollten heiß laufen dabei. Sonst kann es springen. Also oft(!) Werkzeug absetzen und Pause machen.
Ach so: Diamantfräser geht natürlich auch.
Gruß
loderunner

Hallo Rosenfreak,

wenn Du nur normale Werkzeuge wie eine elektrische Bohrmaschine oder auch nur eine Winde mit Handkurbel hast, nimm einen normalen Steinbohrer (für Dübellöcher in Mauerwerk).
LANGSAM bohren, ohne Druck, bei elektrischer Bohrmaschine OHNE Schlag, unter den zu durchbohrenden Teil ein Stück Styropor legen.
Und bevor Du den Bohrer ansetzt, musst Du die Glasur auf der Porzellanoberfläche ankörnen, damit der Bohrer überhaupt greifen kann:
NICHT mit einem Körner, da müsste man ja drauf schlagen, sondern mit einem alten ganz scharfen Küchenmesser, besser noch mit der schärfsten Ecke eines ABGEBROCHENEN Küchenmessers, vorsichtig kreuzweise kratzen.
Dann mit einem 5-6 mm Bohrer anfangen, und das Loch dann mit einem 8-10 mm Bohrer vergrößern.

Gruß
WB

Klebeband
Zu den vorhergegangenen Tipps noch einen zusätzlichen:
Über die Bohrstelle (vielleicht auch drunter) einen Streifen Tesa kleben. Dann springt angeblich nicht so viel an der Oberfläche ab. Hilft auch beim Fliesen-bohren.

Ich schreibe „angeblich“, weil man ja hinterher nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre. Ist aber nicht aufwändig, deshalb den Versuch wert.

kernig

Hallo,

nimm einen normalen Steinbohrer (für Dübellöcher in
Mauerwerk).

Die sind vorne stumpf, das Bohrloch wird also nicht geschnitten, sondern gerieben.
Besser geeignet sind sogenannte Universalbohrer. Das sind Steinbohrer mit scharf geschliffenem Hartmetalleinsatz. Kann man später auch bei Stahlbeton verwenden, aber IMMER ohne Schlag - die Schneidkannte würde brechen.

Dann mit einem 5-6 mm Bohrer anfangen, und das Loch dann mit
einem 8-10 mm Bohrer vergrößern.

5…6mm sollten eigentlich eh’ für einen Überlauf reichen.
Gruß
loderunner

Hallo,
danke Euch allen für Eure Antworten. Werds mal versuchen.

Hallo, loderunner,

Besser geeignet sind sogenannte Universalbohrer. Das sind
Steinbohrer mit scharf geschliffenem Hartmetalleinsatz.

guter Tipp!
Die gibt es hoffentlich in jedem Baumarkt.

5…6mm sollten eigentlich eh’ für einen Überlauf reichen.

Ja, kommt aber auch auf die Größe des Gefäßes an.

Gruß
WB

Hallo,

Besser geeignet sind sogenannte Universalbohrer. Das sind
Steinbohrer mit scharf geschliffenem Hartmetalleinsatz.

guter Tipp!
Die gibt es hoffentlich in jedem Baumarkt.

Keine Ahnung. Ich hab’ meine bei Ebay ‚geschossen‘. Z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/7-Universalbohrer-Bohrer-in-prakt…
(Ich hoffe, der Link funktioniert.)
Gruß
loderunner